Jetzt hagelt es Testberichte. Offenbar wurde das Testembargo angesichts der schon seit einigen Tagen freigeschalteten Aktivierungsserver einen Tag früher aufgehoben. Auch Cynamite.de veröffentlicht nun einen Testbericht. diesmal für die XBox-Version.
Gefallen haben den Testern der Konsolenversion der Spieleinstieg, bei dem besonders das Tutorial, der übersichtliche Talentbaum und die gute Storyführung hervorgehoben werden. Auch die Kämpfe, die gut animiert und packend seien, werden gelobt. Zuletzt wird die Hauptquest als gut inszeniert und komplex beschrieben.
Weniger Gefallen fanden die Tester an der Grafik, die an unscharfen Texturen, Ruckeln und aufploppenden Objekten. Die Story wird bemängelt, sie sei zuerst zu schleppend. Nebenquests liefen oft nach dem gleichen Schema ab: Töte X monster. Zum Glück müsse man diese Guests nicht alle absolvieren, da das Spiel so einfach sei, daß diese zusätzlichen Erfahrungspunkte nicht notwendig seien. Letzter Kritikpunkt ist die Menüführung auf der Konsole:
Bei den Menüs hat man schnell das Gefühl, dass die Konsolenfassung stiefmütterlich behandelt wurde. Die Schriftarten sind zu klein geraten und die Button-Grafiken überlagern an manchen Stellen die Texte. Zudem werden in vielen Quests die Aufgaben auf der großen Übersichtskarte nicht angezeigt. Ihr entnehmt mühsam der Quest-Beschreibung, wohin ihr laufen müsst. Bei manchen Aufgaben mussten wir lange grübeln, bis wir die richtige Stelle auf der Karte fanden. Moderne Rollenspiele sollten bedienungsfreundlicher sein.
Cynamite.de vergibt 7,5 von 10 Punkten und weist im Fazit darauf hin, daß das Rollenspiel zwar im Prinzip ganz ordentlich sei, aber die Grafik auf der XBox grauenhaft.
Links zum Thema:
-
Test @ Cynamite.de
-
Diskussion im Forum