Auch "Jörg Langers neues Spielemagazin" GamersGlobal.de hat sich mit Arcania befaßt. Neben der üblichen Kritik, wie man sie aus vielen anderen Tests kennt, werden auch einige positive Aspekte aufgezählt:
Die gute Nachricht: Diego und die meisten anderen aus den alten Serienteilen entliehenen Charaktere sind genau so, wie wir sie aus dem ersten und zweiten Gothic kennen. Die Umsetzung ist Spellbound damit deutlich besser gelungen als Piranha Bytes in Gothic 3. Nur zwei der Charaktere, Lester und Snaf, fanden wir wenig überzeugend.
Auch das Kampfsystem findet Zuspruch:
Das Kampfsystem gefällt uns -- mit einigen Einschränkungen -- richtig gut! Bewusst simpel gehalten, blockt ihr darin mit der rechten Maustaste gegnerische Hiebe und führt mit der linken eigene Schläge aus. Sobald ihr das entsprechende Talent erlernt habt, könnt ihr zudem durch Gedrückthalten der linken Maustaste schwere Angriffe ausführen, die besonders viel Schaden verursachen.
Auch die Gegner sind nach Meinung des Testers ansehnlich, wenn auch zu wenig unterschiedliche Typen vorhanden:
Zwar sind die vorhandenen Gegner allesamt sehr schön umgesetzt und modelliert, an manchen Stellen im späteren Spielverlauf wurden jedoch die selben Monster-Modelle mit anderen Namen versehen und werden euch als "neue" Gegner verkauft. Etwas mehr Abwechslung hätte schon sein dürfen, unabhängig davon, wie schön Skelette, Lurker, Scavenger und Warane auch aussehen.
Bemängelt werden die leere Spielwelt, die immer gleichen Quests, zu wenig verschiedene Waffentypen, zu simple Charakterentwicklung und Klon-NPC. Gut hingegen gefielen einige Neuerungen wie Minimap oder Questmarker und natürlich die Grafik auf dem PC. GlobalGamers.de wertet mit 6.0 von 10.
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