In der PC Games 11/10 findet sich der schon vorab im Netz veröffentlichte Test-Artikel zu Arcania. Allerdings hat die Zeitschrift kein reines Textrecycling betrieben. Während im Online-Artikel einfach einerseits die positiven Dinge und danach die negativen einzeln abgehandelt werden, wird im Test der Printausgabe das Spiel in einem ausführlichen Fließtext besprochen. Was natürlich nichts an der schon bekannten Wertung von 79% für das Spiel ändert.
In einzelnen Textkästen werden der "Gothic-Faktor" untersucht sowie die gelungenen und weniger gelungenen Aspekte des Interfaces beschrieben. In ersterem werden eine raue Spielwelt und bekannte Charaktere attestiert, während Arcania in den Punkten Aufbau der Spielwelt, Charakterentwicklung, Schwierigkeitsgrad und Figurenverhalten nicht an Gothic erinnert. Im zweiten wird die Karte mit ihren Markierungsmöglichkeiten (bis hin zum Setzen eigener Markierungen) für gut, Inventar und Kaufmenü hingegen wegen fehlender Sortier- und Vergleichsfunktionen bemängelt.
Redakteur Sebastian Weber schreibt folgendes Fazit:
"Solide und fast bugfrei, aber keine Offenbarung"
Bereits in der vergangenen Ausgabe monierte ich, dass Arcania: Gothic 4 mir zu wenig Gothic sei, als dass es diesen Titel verdient hätte. Dieser Eindruck hat sich bis zum Abspann des Spiels nicht geändert. Teilweise kommt mir Spellbounds Abenteuer auch eher wie ein Action-Adventure als wie ein Rollenspiel vor, denn die Charakterentwicklung haben die Entwickler aufs Nötigste reduziert. Arcania unterhält zwar bis zum Ende solide, doch das gewisse Extra fehlt einfach, wodurch es zu einem herausragenden Rollenspiel werden würde. So ist alles ganz nett aber derart belanglos, dass man irgendwann gar nicht mehr den Drang verspürt, alle Nebenquests zu erfüllen, sondern sich hauptsächlich um die Hauptaufgaben der Geschichte kümmert. Potenzial verschenkt.
Zusätzlich zum Test enthält die PC Games eine große Faltkarte etwa im Format A1, auf der die Insel Argaan und in ihr alle Fundorte der verschiedenen Sammelquests (Beliar-Artefakte, Innosstatuetten etc.) abgebildet sind. Damit dürfte das Auffinden aller versteckten Items kein Problem mehr sein. Auf der beiliegenden DVD befindet sich ein kommentiertes Video, das in 4:45 Minuten Einblicke in Arcania zeigt.
Die PC Games 11/2010 ist seit heute bei den Abonnenten und wird ab Mittwoch, den 27. Oktober auch im Handel erhältlich sein.
Links zum Thema:
-
PC Games 10/2010
-
Diskussion im Forum