In den letzten Tagen haben sich noch einige weitere Arcania-Reviews angesammelt.
Gamevista.de wertet mit 75% und schreibt folgendes Fazit:
Viel zu oft werden Fortsetzungen in der Spielebranche ohne Konzept und wirkliche Neuerungen präsentiert. Ein zuvor sehr erfolgreiches Produkt wird in den nachfolgenden Teilen einfach nur noch abgewirtschaftet. Dabei ist Arcania: Gothic 4 ein grundsolides Rollenspielabenteuer geworden, leider nicht mehr und nicht weniger. Zu wenig Inhalt für echte Rollenspielkenner, gerade so passend für Anfänger. Statt Spieltiefe liefert der Titel enttäuschend monotone Quests mit linearer Handlung. Dabei haben die Vorgänger der Gothic-Reihe gerade das ausgemacht. Fans der ersten Teile werden mit diesem Produkt nicht auf ihre Kosten kommen, dennoch bietet das Spiel, gerade für Einsteiger, unkomplizierte Actioneinlagen. Auch stellt man im fortschreiten des Spiels immer wieder fest, dass es in Arcania an allen Ecken und Enden an Inhalten fehlt. Echte Rollenspielelemente die Atmosphäre schaffen, gepaart mit einem guten Story Plot lässt auf den nächsten Teil hoffen.
Ebenfalls einen Test des Spiels hat bignside.de veröffentlicht:
Es ist wahrlich schwer ArcaniA: Gothic 4 zu bewerten. Immerhin trägt es Gothic 4 im Titel und muss sich daher kritische Seitenhiebe gefallen lassen, weil es nun so gar nichts mehr mit der Gothic-Reihe zu tun hat. Das ist besonders für eingefleischte Fans fatal und lässt sich kaum verzeihen. Ein waschechtes Rollenspiel ist es zudem auch nicht, dafür fehlt es ArcaniA: Gothic 4 an spannenden und auswahlreichen Dialogen sowie abwechslungsreichen Quests.
Auf der anderen Seite, blendet man denn das Gothic aus und geht mit wenig Erwartungen an ein echtes Rollenspiel heran, gestaltet sich ArcaniA: Gothic 4 als ein durchweg interessantes, spaßiges und auf der Gothic-Reihe basierendes Action-RPG. Und wer sich genau darauf einlässt, der kann kann viel Spaß mit dem Spiel haben.
Der Abschlußsatz spricht Bände: "Das Spiel könnte interessant sein für: Nicht-Gothic-Fans"
Weiterhin gibt es einen Test in der aktuellen Ausgabe der Games Aktuell (Webseite Cynamite.de). Dort erreicht Arcania in der PC-Version 80%. Die Version für die Xbox 360 bekommt 73%.
Arcania ist ein gutes Rollenspiel für Genre-Anfänger - eine bombastische Grafik, ein tolles Kampfsystem und eine einfache Bedienung machen den Einstieg leicht. Für Experten bietet es ebenfalls eine gute Hauptquest und eine recht lange Spielzeit, aber zu wenig Tiefgang. Mir persönlich kam das neue Gothic-Abenteuer tatsächlich eher wie ein Action-Adventure vor. Störend fand ich ebenfalls den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad. Schon recht früh merkt man, dass man es sich sparen kann, die schnöden Nebenquests zu erledigen.
Links zum Thema:
-
Review @ gamevista.de
-
Review @ bignside.de
-
Homepage Games Aktuell