Noch immer werden einige Testberichte veröffentlicht. So befindet sich in der aktuellen Ausgabe des Spielemagazins M! ein Arcania-Test. Im Fazit heißt es:
Durchaus spielbar, aber spannend ist das nicht: flaches Kampf- und
Sammel-RPG mit allerlei Macken und Kanten.
Wertung: 54 von 100 Punkten.
Ein weiterer Test kommt von Mega-Gaming.de. Hier wird Arcania mit 80% bewertet. Auf insgesamt vier Seiten wird sich dazu ausführlich mit dem Spiel beschäftigt und folgendes Fazit formuliert:
Mit Arcania: Gothic 4 hat JoWooD Entertainment einen Fehler gemacht, der vor einigen Monaten hätte vermieden werden müssen. Damals entschloss man sich dazu das Action-Rollenspiel Arcania: A Gothic Tale umzubenennen und stattdessen Gothic 4 anzuhängen. Arcania ist aber nicht Gothic 4, auch wenn beide Spiele in der gleichen Welt angesiedelt sind und altbekannte Charaktere auftauchen. Arcania ist viel zugänglicher als Gothic es jemals war, es ist schneller, es ist kleiner und es ist bedeutend actionreicher. Das Spiel inszeniert schicke Kämpfe vor einer ebenso schicken Welt, in der Spieler ein interessantes Abenteuer durchleben. Und schon allein deshalb macht es eine Menge Spaß. Die tiefgreifenden Rollenspiel-Mechaniken fehlen, was – mir persönlich – weit weniger etwas ausmacht, als die ausgestorbene Spielwelt. Ich will auch neben der Kampagne die Ländereien durchstreifen und Rüstungen und Waffen einsacken. Dann wäre zumindest das Ende noch nicht so schnell erreicht.
Der nächste Test kommt von GameRadio.de. Hier wird das Spiel ständig mit Risen verglichen. Arcania wird mit 79% bewertet und das Spiel als "Gut" bezeichnet. Im Fazit werden die großen Veränderungen gegenüber den Vorgängerspielen herausgestrichen.
Arcania - Gothic 4 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, aber bewertet man es unter Gothic-Kritierien, so sackt es gegenüber den Vorgängern ganz weit ab. Schuld trifft dabei die strikte Vereinfachung der gesamten Gothic-Welt. All das, was die Serie bis dato ausgezeichnet hat, weicht in Arcania einer Mechanik herkömmlicher Mainstream-Rollenspiele. Leider ist Gothic genau das eigentlich nicht. Wenn man so will macht Spellbound aus Arcania ein 0815-Rollenspiel, welches aus Sicht der Fans niemals in einen Satz mit Gothic stehen würde. Während Serienfans also eher einen Bogen um Arcania machen sollten, können Rollenspielanfänger ruhig zugreifen.
Neuer Test, neues Glück: Die Seite GameCaptain.de wertet in ihrem Test mit 74%. Im Fazit werden unter anderem die Mängel zusammengefasst:
Die Geschichte ist über weite Strecken wenig fesselnd, die Quests laufen meist nach Schema F ab, der Umfang des recht linearen Abenteuers kann nicht an Glanzzeiten der Serie anknüpfen, wichtige Entscheidungen gibt es nicht zu treffen und die Charakterentwicklung zeigt sich ziemlich simpel. Nicht zuletzt angesichts hochkarätiger Konkurrenten, die eben genannte Dinge deutlich besser machen, wirkt das Spiel oftmals altbacken und verschenkt viel Potenzial.
Das Spiel wird aber auch Einsteigern wegen seines unkomplizierten Gameplays empfohlen.
Links zum Thema:
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Homepage M!
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Test @ Mega-Gaming.de
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Review @ GameRadio.de
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Test @ GameCaptain.de
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