Iamgamer.de testete die Xbox-Version und war "not amused". Nicht nur, dass das entschlackte Spielprinzip für zu einfach gehalten wird, auch die technische Umsetzung auf der Konsole lasse zu wünschen übrig. Dies wird auch im Fazit noch einmal formuliert:
Während das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Piranha Bytes ein exzellenter Nachfolger zur „Gothic“-Serie ist, geht man bei Spellbound offenbar eher stiefmütterlich mit dem Erbe um. Das resultiert darin, dass das neue „Gothic“ zwar durchaus entschlackter und zugangsfreundlicher daherkommt, aber für Veteranen einfach viel zu leicht geraten ist. Klar, wir können jede Menge Hilfen abstellen und es uns so theoretisch schwieriger machen, aber leicht bleibt das Spiel trotzdem. Das liegt unteranderem an der recht leeren Spielwelt, die uns lediglich mit monotonen Kämpfen und leidigen MMO-Quests beschäftigen will. Gegen Ende des Spiels werden die Kämpfe sogar so stumpf, dass man sich einige Pausen gönnen muss, bevor die Gehirnzellen absterben.
Iamgamer.de bewertet die Xbox-Version daher mit 51%.
DemoNews.de hat ebenfalls einen umfangreichen Test veröffentlicht. In den ausführlichen Fazits kommen die Tester zu dem Schluß, daß das Spiel zwar im direkten Vergleich mit der Gothic-Reihe nur gnadenlos verlieren kann. Trotzdem:
Aber irgendwie mag ich die neue Hauptfigur, irgendwie gefällt mir das Szenario und irgendwie fühle ich mich trotzdem bei den stark vereinfachten sowie eingeschränkten Möglichkeiten gut unterhalten. Es ist in etwa so, als wenn ich mir einen Roland Emmerich- anstatt eines Martin Scorsese-Films ansehe: eine hübsche Oberfläche mit wenig Tiefgang. Ich persönlich kann damit um der reinen Unterhaltung Willen ganz gut leben, auch wenn ich weiß, dass es kein so qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Vergnügen war.
Doch auch Kritik an der Namenswahl wird angebracht:
(Ich) sehe es als Jowoods größten Fehler an, Arcania überhaupt in die Serie einreihen zu wollen. Hier wurde der prominente Name genutzt, um schnell viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Infolgedessen sind viele alteingesessene Gothic-Fans zu Recht enttäuscht – und genau die gleichen Personen wären einer völlig neuen, Einsteiger freundlichen Serie vielleicht sehr viel wohlwollender gegenübergestanden. Denn Arcania ist eben kein Gothic, aber meiner Meinung nach trotzdem ein gutes Game.
DemoNews.de vergibt 74% an Arcania.
Links zum Thema:
-
Test @ iamgaer.de
-
Review @ DemoNews.de
-
Diskussion im Forum