Lässt sich ein so altes Spiel wie Gothic eigentlich auch noch in extrem hoher Auflösung flüssig spielen? Dieser Frage stellt sich die GameStar. Mit 4K-Auflösung (3840x2160) hält sich die Hardware-Redaktion gar nicht erst auf, es wird die Darstellung in 8K (7680x4320) und unglaublichen 16K (15360x8640) getestet.
Redakteur Nils Raettig schreibt allerdings selbst, dass der Test nicht ganz so ernst gemeint ist:
Dieser Artikel ist eher eine Art Machbarkeitsstudie als ein ernst gemeinter Guide. Betrachtet die folgenden Zeilen sowie die Vergleichsbilder und Messergebnisse also mit einem gewissen Augenzwinkern.
Während mit der verwendeten Hardware in normaler HD-Auflösung über 800 fps erreicht werden, ist es in 16K dann nur noch eine Diashow mit 1 fps. Verantwortlich dafür ist der vollgelaufene Videospeicher der RTX 3080, der mit 10,0 GByte schon großzügig bemessen ist.
Dafür sind selbst winzige Details in weiter Ferne knackscharf aufgelöst, wie anhand von im Artikel präsentierten Vergleichsbildern zu sehen ist. Nils Raettig kommt zu folgendem Fazit:
Zugegeben, es ist eigentlich völlig absurd, ein derart altes Spiel wie Gothic 1 in 16K-Auflösung zu spielen, noch dazu auf einem 4K-Monitor. Aber genau wegen solcher Experimente liebe ich meinen Job.
Der komplette Artikel mit Grafiken, Screenshots und Technik-Erklärungen ist unten verlinkt.
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