Am 15. März jährte sich die Veröffentlichung von Gothic zum 20. Mal. Für uns war das Grund genug, einmal mit einigen der Menschen zu sprechen, die die Entstehung von Gothic entscheidend geprägt haben oder bei der weiteren Entwicklung der Serie dabei waren.
Für den vorletzten Teil haben wir in unserer kleinen Interview-Reihe mit Mattias Filler gesprochen. Er war bei allen Gothic-Spielen und noch bei Risen als Story-Schreiber dabei, hat viele NPC und deren Dialoge entwickelt und ist für viele tolle Questreihen in den genannten Spielen verantwortlich.
Hier ein Auszug aus dem Interview. Unser gesamtes Gespräch mit Mattias Filler ist wie immer ganz unten verlinkt.
World of Gothic: Selbst nach 20 Jahren diskutieren Fans und Spieler über das Gothic Universum, stellen Theorien auf, erstellen Analysen und Modifikationen, die die Originalstory erweitern und manche Logikfehler füllen. Kannst du diese Begeisterung nachvollziehen oder ist das für dich eher merkwürdig, dass sich Menschen so lange mit diesem alten Spiel beschäftigen?
Filler: Ich habe nie mit dem Erfolg gerechnet (ich glaube das hat keiner) aber es ist natürlich schon sehr geil, dass Gothic diesen Kult-Status besitzt. Ich find’s super, wenn sich auch nach 20 Jahren noch Begeisterte finden, die sich mit viel Leidenschaft und Zeit durch die alten Daten wühlen, das Spiel an allen Ecken und Kanten verbessern und mit neuen Geschichten bereichern.
Links zum Thema:
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Interview mit Mattias Filler @ WoG.de
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