Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.6.3 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen: Bugfixes:
Einzelne Eisblock
und Eiswellenspruchrollen funktionieren jetzt endlich!
Die Anzeige, ob ein Buch bereits gelesen wurde, funktioniert jetzt auch, wenn man mehrere Exemplare vom selben Buch hat oder Bücher kauft.
2 Rechtschreibfehler in Nyras' und Gorns Dialogen behoben.
Nyras, Jackal, Gomez und die untoten Orkpriester greifen jetzt direkt nach dem Dialog an statt sich manchmal erst umzudrehen.
3 fliegende Tränke im Schläfertempel auf den Boden gesetzt.
Göttergabe hat nicht mehr den Text "Magie" links oben außerhalb des Buches rumfliegen.
Die Dauer eines Eisblocks wird nicht mehr durch andere Zaubertreffer verlängert.
Feindliche Gegner sollten jetzt öfter direkt sterben.
Gomez' Wache setzt sich nicht mehr auf den Thron.
Bugs im Endkampf gefixt.
Welten:
Gras an vielen unpassenden Stellen entfernt.
Am Anfang findet man jetzt einen Anfängerbogen und magische Spruchrollen, damit man direkt etwas Erfahrung mit diesen Systemen kriegt.
Einige durchlässige Objekte in der Alten Mine haben jetzt Kollission.
Kampf-KI:
Bei der Fokussuche ist es nicht mehr so einfach alle Gegner die 4 Freunde angreifen zu lassen.
Monster haben immer Seitwärtsschritte gemacht, wenn zwischen ihnen und ihrem Ziel ein anderes Monster stand. Die KI dachte sie müsste das machen um vorbei zu kommen. Das hat vor allem bei Gruppen von breiten Monstern wie Minecrawlern und Waran dafür gesorgt, dass sie das in einer Endlosschleife machten und nie angriffen. Den Teil der KI habe ich einfach ausgeschaltet.
Die "Meister"-Kampf-KI von u. A. Kharim und Arto hat nicht mehr den extrem ausnutzbaren Laufangriff.
Die Kampf-KI-Skripte von vielen Monstern wurden angepasst.
NPCs sollten im Kampf nicht mehr "zittern".
Sonstiges:
Man steht nicht mehr auf, wenn einem ein Dietrich abbricht. (dank Fawkes)
"Harpyien" sind jetzt wieder "Harpien". Eigentlich wird es mit y geschrieben und "Har-Pü-Je" ausgesprochen, aber im 2. Teil gibt es mehrere Dialoge wo es eindeutig "Har-Pi-E" ausgesprochen wird und so entstand ein unnötiger Bruch.
Man macht jetzt auch mit der Standard-Steuerung immer einen Ausweichsprung, wenn man im Kampf Rückwärts drückt statt nur wenn man Sprung+Rückwärts drückt. (dank TopLayer)
Zweihänder haben auch einen Ausweichsprung.
Scatty hat entsprechend seiner Rüstung jetzt einen Bogen und im Charakterbildschirm die Gilde Schatten.
Anforderungen von ein paar schwächeren Bögen angepasst.
Lester und Grim werden bei Gildenaufnahme zurück zu ihren ursprünglichen Orten geschickt.
Grim und Herek greifen nur Gildenlose an.
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.