Heute wurde das Video mit dem vierten Teil der Miniserie über die Erschaffung des Gothic Remakes veröffentlicht. In knapp 15 Minuten berichten Lead Game Designer Javier Untoria, Senior Game Designer David Diaz und Art Director Daniel Candil, sowie Producer Reinhard Pollice und auch Story-Autor Mattias Filler über ihre Herangehensweise und Schwerpunkte beim Umsetzen der Story. Dabei geht es um behutsame Erweiterung von Nebenquests. Augenmerk wurde auch darauf gelegt, offensichtliche logische Inkonsistenzen zu beseitigen. Story Autor Mattias Filler war schon beim Original Teil des Teams, dass für Quests und Dialoge zuständig war und hat nun die Chance, nach 25 Jahren Einzelheiten zu verbessern. Alles ist unterlegt mit verschiedenen Szenen aus dem Spiel, so dass man sich das Video mehrmals anschauen sollte, um alle Informationen daraus aufzunehmen.
THQ Nordic schreibt dazu:
"Ich war überglücklich, denn man bekommt im Leben nicht oft eine zweite Chance."
Begleitet Mattias Filler, der bereits an den ursprünglichen Gothic-Spielen mitwirkte, und das Team von Alkimia Interactive und werft einen Blick hinter die Kulissen des Gothic 1 Remakes. Taucht ein in die Herausforderungen, einen Kultklassiker unter den Rollenspielen wiederzubeleben. Von der Behebung alter Logiklücken bis hin zu zusätzlichen Nebenquests – und das alles unter Beibehaltung der Originaltreue – zeigt dieses Video, wie die Verfeinerung der Geschichten der einzelnen Lager, die Verbesserung der NPC-Routinen und sogar die Entwicklung einer vollständigen Ork-Sprache zu einem noch intensiveren und gleichzeitig originalgetreuen Remake führen.