[Artikel]
Role Play Convention am 27. und 28. Mai in Köln
22.05.2017 21:01
Wie jedes Jahr findet auch diesmal die Role Play Convention, eine Publikumsmesse für Rollenspiele in jeder Ausprägung (von Brettspielen über LARP bis zu Computerspielen) auf dem Kölner Messegelände statt.
Piranha Bytes wird dort den aktuellen Stand ihres derzeitigen Projektes Elex vorstellen. Zudem wird dieses Jahr zum ersten Mal auch die Piranha Bytes-Community einen eigenen Stand auf der RPC haben. Am Stand D30/D38 in Halle 10.2 (neben THQ Nordic) stellen die Torsten Heine Game Collection, die Reiche am Myrtanischen Meer, das Piranha Fanart Portal und World of Gothic zusammen verschiedenste Dinge rund um Piranha Bytes aus.
Torsten Heine zeigt Ausschnitte aus seiner Spielesammlung mit Originalausgaben verschiedener Spiele von Pyranha Bytes, darunter seltene Sammlerausgaben.
Das Fanart Portal zeigt die großartige Fanart, die dort bisher entstanden ist: 200 Fanarts, Elex-Kunstdrucke und Fotoboxen mit den gezeichneten Portraits der Piranhas erwarten die Besucher.
Die Live-Rollenspieler der Gruppe "Reiche am Myrtanischen Meer" sind mit mehreren Leuten vor Ort, die die Rüstungen aus verschiedenen Gilden (Banditen, Novizen ...) zeigen, die sie bisher angefertigt haben und die die Vorlagen aus den Gothic-Spielen sensationell umsetzen.
World of Gothic beteiligt sich mit einer Auswahl von Artworks aus unseren umfangreichen Galerien an der Community-Ausstellung. Zusätzlich gibt es noch einige der aufwändigen Karten aus unserem Foren-Rollenspiel als Poster zu sehen.
Ein Besuch für jeden Gothic- oder Piranha-Bytes-Fan lohnt sich also!
Ichberg, der bekannt ist für seine Let's Plays zu Gothic, Risen, Witcher und weiteren Spielen, hat ein Video zu Gothic auf Youtube hochgeladen. Darin erklärt er auf Englisch, wie uns Gothic vor 16 Jahren so fasziniert hat.
Die Modifikation erweitert die Respawnmod, welche ursprünglich von Caphalor, Godfather75, Milgo und dex909 erstellt wurde.
Beschreibung der ursprünglichen Respawnmod
In dieser Mod hat Bosper ab Level 10 eine neue Dialogoption mit der man bei Beadrf das Respawnen ein- und auch wieder ausschalten kann. Es werden alle Monster, die zu Beginn des Spiels am Leben waren und tot sind wieder eingefügt, wenn man sich schlafen legt. In der Mod ist eine kleine Sprachausgabe für den Dialog mit Bosper enthalten. Hinweis: Hat man viele Monster getötet und Respawnen eingestellt, so kann das Schlafen deutlich länger dauern als gewohnt! Fizzbans Scriptpatch, der mehrere Bugs behebt, ist in die Mod integriert.
Erweiterungen der Respawnmod Enhanced
Wirklich alle Monster respawnen jetzt (gilt nur für diejenigen, die mit Spielbeginn (Kapitel 1) existieren; gilt NICHT für Drachen und menschliche Gegner (z.B. Banditen)
Levelgrenze bei 70 entfernt
Freies Zielen von mud-freak integriert
Lernsystem von Attributen und Kampftalenten verbessert => Lernpunktkosten erhöhen sich nur, wenn wirklich bei Lehrern gelernt wurde, und nicht durch permanente Boni
Magische Pfeile / Bolzen und Feuerpfeile unbegrenzt käuflich
Zwei neue Quests bei einem neuen NPC im Kloster (eine davon nur für Feuermagier)
Kopfgeld-Quests bei neuem NPC am Hafen erhältlich
Talent "Manaregeneration", erlernbar nur für Feuermagier bei neuem NPC im Kloster
Talent "Gesundheitsregeneration", erlernbar an Innos-Schreinen
Ein "neues" Schwert, eine "neue" Rüstung, ein neues Schmuckset
Hotkey-Tränkeschlucken verbessert (auch 100% auffüllende Tränke werden jetzt benutzt)
Gegenstände aufheben ohne Bückanimation (optional)
Minecrawlerzangen und Blutfliegenstachel endlos benutzbar (damit die Talente, diese zu entnehmen auch Sinn ergeben; dafür die LP-Kosten dieser Talente angepasst. Zangen und Blutfliegenstacheln entnehmen jeweils auf 5 LP erhöht)
Es kann nun mehr Fleisch auf einmal gebraten werden (1, 3, 10 oder Alles)
Pyrokar gibt einem nun 5 Tränke, wenn man besessen ist; diese heilen den Charakter und sein Mana vollständig
Gebratenes Fleisch heilt nun 20% des Gesamtlebens
Zuris verkauft nun immer wieder neue Tränke
Elixier der Geistveränderung gibt 5x Erfahrung
Eine neue Spendeoption an Innos-Schreinen: 1000 Gold spenden
Busters Quest mit den Schattenläuferhörnern ist nun ab Kapitel 2 und für jede Gilde verfügbar.
Wem "Die Nacht des Raben" schon lange keinen Reiz mehr geboten hat, weil man trotz der gestiegenen Lernpunktkosten in späteren Kapiteln keine richtigen Gegner mehr bekämpft, für den ist diese Erweiterungs-Modifikation wie gemacht. Der Kernpunkt der Mod ist die Überarbeitung aller Waffen und deren zugehöriger Talente. So kann man die Waffentalente nur noch bis 50% steigern, während man pro Steigerungspunkt gleichzeitig mehr Lernpunkte investieren muss. Außerdem wurden beim Helden alle Startwerte außer Stärke, Mana und Lebenspunkte auf Null herunter gesetzt. Einhänder und Bögen sind wieder wie in Gothic I Waffen für niedrige Levels, während Armbrüste und Zweihänder Elitewaffen sind, die beide Geschick UND Stärke benötigen und deren zugehöriges Waffentalent nochmals schwerer zu steigern ist. Desweiteren wurden die Werte vieler Rüstungen abgesenkt, die der Held trägt (NPCs haben nun eigene, unveränderte Rüstungen) und deren Preise erhöht. Auch die Monster wurden überarbeitet: Nicht etwa wurden ihre Attribute erhöht, sondern sie bekamen eine Reihe von Eigenschaften spendiert, die nun jedes Tier und Monster in ihrer Summe einzigartig werden lassen. Viele Immunitäten wurden verteilt, sodass auch ein Söldner auf Magie und auch ein Magier auf Nahkampfschaden zurückgreifen müssen wird - wobei natürlich nicht festgelegt ist, von wem dieser Schaden verursacht werden muss.
Erhöhung des Schwierigkeitsgrads
Startwerte des Helden auf das absolute Minimum (alles bis auf Stärke, Mana und Lebenspunkte ist auf Null).
Einhandwaffen und Bögen machen nur noch etwa halb so viel Schaden und sind weniger wert.
Zweihänder und Armbrüste benötigen sowohl Stärke als auch Geschick, um benutzt zu werden.
Rüstungen bieten weniger Schutz.
Verkaufswert von Waren allgemein gesenkt, Runen und Rüstungen sind wertlos
Waffentalente können nur noch bis 50% gelernt werden.
Bevor man Zweihänder bzw. Armbrüste lernen kann, muss man Einhänder/Bögen auf 50% gelernt haben (ohne den Bonus der angelegten Ausrüstung).
Training von Zweihand/Armbrusttalent kostet doppelt so viele Lernpunkte.
Kämpfer/Schütze und Meister wird man bei 20% und 40% gelerntem Talent.
Mindestschaden von NPCs steigt mit ihrem Level.
Viele Monster haben neue Immunitäten oder höhere Resistenzen, Orks benutzen Armbrüste.
Sonstige Features
Der Schaden von Fernkampfwaffen ist dynamisch vom Abstand abhängig: Zu nahe oder zu ferne Ziele erleiden weniger Schaden. Wo die effektivste Entfernung liegt, unterscheidet sich zwischen Bögen und Armbrüsten und zwischen leichten und schweren Waffen.
Magier können Innos' Segen empfangen, der Magieschaden gegen den Helden verringert und Schaden an Beschworenen auf Kosten des eigenen Manas reduziert.
Kein Mindestschaden mehr: Zu schwache Schläge richten einfach keinen Schaden an
Runen werden nicht mehr aus Runensteinen, sondern aus Elementsteinen hergestellt (bis zu fünf pro Rune), welche ihrerseits aus Runensteinen bestehen.
Runen kann man wieder in ihre Elementsteine zerlegen.
Zickzacklaufen lässt Gegner nicht mehr die Schlagrichtung ändern
Unterschiede zwischen Paladinen und Drachenjägern vergrößert (Drachenjäger haben mehr Rüstung und weiterhin die besseren Waffen, Paladine bessere Magie).
Harad lehrt einen auch, Zweihandwaffen zu schmieden, da Einhänder im Laufe des Spiels nutzlos werden.
Die meisten Drachenwurzeln, Goblinbeeren, Kronstöckel und permanenten Tränke wurden etwas verschoben, sodass man sie nicht mehr nur "sammeln" gehen kann, weil man schon weiß, wo sie liegen. Hierbei hilft nun das Irrlicht weiter.
Der Held steigt schon mit 200 EXP zum ersten Mal auf und folgende Stufenaufstiege benötigen etwa 60% der üblichen EXP.
Der Held bekommt je nach Gilde unterschiedlich viele Lebenspunkte pro Levelup und als Magier oder Novize sogar Mana pro Levelup.
Erhöhung der LP pro Levelup in den ersten 30 Leveln von 10 auf 12.
Zuris verkauft unendlich viele Heiltränke und auch einige Spruchrollen regenerieren sich unendlich oft.
Harad wird nicht mehr unendlich viele geschmiedete Schwerter annehmen und schon vor Erreichen des Limits weniger zahlen.
An Herden und Pfannen können wahlweise ein oder alle Stücke Fleisch gebraten werden.
Magier können nur noch schwer Stärke oder Geschick steigern, ihre Lernpunktkosten dahingehend wurden verdoppelt.
Mana zu steigern kostet für Nichtmagier 2-6 Punkte und für Magier 0-7 Punkte, alle 40 Punkte kostet es mehr.
Bei jedem Neuladen wird die Schlosskombination aller Truhen im Spiel neu ausgewürfelt. (Dieses Feature wird erst aktiv, sobald man die aktive Welt einmal abgespeichert und neu geladen hat)
Lares hat jetzt Angst vor Schattenläufern, Wargen, allen Untoten außer Golbinskeletten, Waranen und Orks. Allgemein hat er auch vor allem Angst, was sich nicht auf seinem "normalen" Weg befindet.