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World of Gothic






mit Stefan Berger (Business Development Manager bei JoWooD)

JoWooD-Themenwoche - Tag 2: Stefan Berger von JoWooD: "Gibt nichts zu beschönigen"



Auf den Seiten des Computerspiel-Magazins PC Games erschien dieses Interview am 19.05.2011.
Da es seit langem nicht mehr online aufrufbar ist, haben wir das Interview bei World of Gothic eingegliedert, um es zu erhalten und weiterhin für jeden Interessierten abrufbar zu machen.



Ergänzend zur JoWooD-Reportage veröffentlichen wir seit gestern täglich ein neues Interview mit Leuten, die es wissen müssen: Persönlichkeiten, die seit Jahrzehnten dabei sind. Insbesondere wird es auch um die Frage gehen, wie es mit Gothic, Arcania & Co. weitergeht. Freut euch auf interessante Blicke hinter die Kulissen des österreichischen Publishers, der mit Titeln wie Gothic 2, Gothic 3, Spellforce, Industriegigant und Die Gilde Spielegeschichte geschrieben hat.

PC Games: Stefan, du bist seit zehn Jahren für JoWooD aktiv, nach wie vor für das Unternehmen tätig und kennst die Firma wie nur wenige andere. Kurzum: Wie geht es dir heute und mit was bist du derzeit beschäftigt?

Berger: Derzeit bin ich noch mit der Abwicklung diverser Geschäfte beschäftigt. Die Firma wird, wie es in der Presse ja bekannt gegeben wurde, noch "finalisiert" und die Assets / Marken werden verwertet. Dies muss natürlich auch begleitet werden, was derzeit meine Hauptaufgabe ist.

PC Games: Was hat JoWooD letzten Endes aus deiner Sicht das Genick gebrochen?

Berger: Letzten Endes war es der schlechte Verkauf der Titel. Dieser schlechte Abverkauf kommt unter anderem natürlich auch von der Produktqualität, welche, das ist auch kein Geheimnis, nicht immer den hohen intern gesetzten Maßstäben entsprach. Sind die Kunden zufrieden und ist die Nachfrage nach einem Titel hoch, passen auch die Zahlen. Dies war leider bei unseren Titeln nicht immer der Fall. Hier müssen wir uns natürlich als erstes selbst an der Nase nehmen. Da gibt es nichts zu beschönigen.


PC Games: Der Clinch mit Entwicklern, Studios und Publishern wurde zwangsläufig recht öffentlich ausgetragen. Würdest du die These unterschreiben, dass sich JoWooD mehr mit sich selbst beschäftigt hat als mit der Entwicklung von Spielen?

Berger: Nein, auch wenn es nach außen hin so gewirkt hat. Wir haben einfach zu viele Räder drehen wollen und an zu vielen Fronten - also Distribution, Publishing, Entwicklung etc. - gleichzeitig kämpfen wollen, was bei keiner Firma gutgehen kann. Man könnte auch sagen, dass wir einfach zu viel wollten und uns dann einfach "verhaspelt" haben.

PC Games: Du warst für das Business Development verantwortlich, hast also mitentschieden, welche Spiele wann wie von wem entwickelt werden. Welche deiner Entscheidungen würdest du heute nochmal genauso treffen, welche bereust du im Nachhinein?

Berger: In meinen zehn Jahren bei JoWooD - wo ich keine einzige Sekunde missen möchte - war ich in fast allen Bereichen tätig. Allgemein wäre zu sagen, dass wir meiner Meinung nach einfach immer zu viel wollten, sei es im Bereich Game Design, in der Vermarktung, in der Entwicklung oder sonst wo, es fehlte der Fokus der Kräfte, um die Dinge sauber umzusetzen, die ein "Must have" gewesen wären. Eine Konzentration des Teams auf wenige Titel pro Jahr wäre unter Umständen zielführender gewesen und hätte uns auch einige Probleme erspart. "Hätt ich, wär ich, würd ich, könnt ich" ist aber nicht, und deshalb müssen wir alle einfach aus den Fehlern lernen und diese in der Zukunft meiden.

PC Games: An welchen Moment deiner Arbeit für JoWooD denkst du am liebsten zurück?

Berger: An alle. Ich bin mit der Firma JoWooD durch gute und schlechte Zeiten gegangen, aber eines war immer hier: Der Zusammenhalt innerhalb der Firma. Ich habe während der Zeit sehr viele Menschen kennen und schätzen gelernt und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich diese Leute bei Messen oder sonstigen Veranstaltungen treffen kann. Es war eine schöne Zeit, auch wenn wir in diversen "Tiefs" steckten, haben alle immer wieder versucht den "Kopf aus der Schlinge" zu ziehen. So etwas verbindet.

PC Games: Der Insolvenzverwalter plant, das Unternehmen als Ganzes bis Ende Juni zu verkaufen. Was passiert jetzt mit euren Marken, Spielen und so weiter?

Berger: Diese Marken und Spiele gehen dann in den Besitz des neuen Eigentümers über und werden hier dann auch weiter vermarktet und hoffentlich auch weiter ausgebaut. JoWooD steht ja nicht nur für die Rollenspiele / Strategiespiele Die Gilde, Gothic und Spellforce sondern auch noch für Klassiker wie Die Völker, Aquanox und so weiter. Hier gibt es noch einige Möglichkeiten, Brands (= Marken, Anm. d. Red.) aufzubauen und zu pflegen.

PC Games: Was passiert mit den bereits angekündigten Spielen wie dem Spellforce-2-Add-on "Faith in Destiny" und dem Arcania-Add-on "Fall of Setarrif"?

Berger: Dies wird sich nach einer Übernahme der Spiele und Brands entscheiden. Hier möchte ich noch nicht vorgreifen.

PC Games: Laut Piranha Bytes fällt die Marke "Gothic" in Kürze an das Studio zurück. Kannst du das bestätigen?

Berger: Es bestehen Verträge, die ihre Gültigkeit haben, dass das Unternehmen JoWooD Gothic 4 und Add On noch veröffentlichen kann, sowie die bestehenden Produkte bis zu einem gewissen Zeitraum vermarkten darf. Dieser Vertrag wird sicherlich eingehalten werden, auch gegebenenfalls von einem neuen Partner, der die Assets (= Marke, Software usw., Anm. d. Red.) heraus kaufen wird, je nachdem. Ein Gothic 5 und weitere Versionen gehören dem Entwickler Piranha Bytes, dies ist aber schon vor mehreren Jahren vereinbart worden, also nichts Neues aus der Pleite des Unternehmens JoWooD. Dieses Thema wurde nur bis dato nie so breitgetreten und offiziell veröffentlicht.

PC Games: Welche Pläne hast du für die Zeit nach JoWooD?

Berger: Mal gucken. Was kommt, wird die Zeit uns zeigen, aber ich freue mich schon darauf.

geschrieben von Petra Fröhlich



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