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In den von Media Control ermittelten wöchentlichen Verkaufscharts ist Arcania in Kalenderwoche 40 auf Platz 9 neu eingestiegen. In den eher unrelevanten 4Player-Shop-Charts für PC Spiele in Deutschland hat sich Arcania in der letzten Woche hingegen direkt auf Platz zwei positioniert. Und zwar in der Special Editon.
Links zum Thema:
- News bei Media Control
- Quelle: 4Players.de
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Und wieder eine Sammelnews mit einigen neuen Tests. Das IT-Magazin Golem.de testete Arcania. Im Testfazit kommt man zu dem Schluß, daß das Spiel nichts für Gothic-Fans ist, aber vielleicht für Rollenspieleinsteiger geeignet sein könnte: Nun ist es zwar verwunderlich, dass die Entwickler darauf verzichten, für die große Fangemeinde von Gothic einen echten Teil 4 zu produzieren. Aber wenn Publisher Jowood der Meinung ist, dass er mit der Zielgruppe aufgeschlossene Möchtegern-Rollenspieler ohne Erfahrung besser fährt, dann ist das Experiment aus spielerischer Sicht halbwegs gelungen.
Arcania bietet auf leistungsstarken Rechnern hübsche Grafik, insbesondere Wetter und Tag- und Nachtwechsel sehen meist imposant aus. Die Handlung ist letztlich zwar belanglos, aber das Absolvieren der Missionen durchaus unterhaltsam. Und die Gefechte fühlen sich sowohl im Nah- wie im Fernkampf sogar runder an als in den frühen Gothic-Spielen. Da diesmal auch Bugs kein Thema sind: Wer ein Rollenspiel Light möchte, ist auf der Insel Argaan gut aufgehoben. Wer eine echte Herausforderung will, sucht sich eine andere Welt. Auch in der aktuellen PC Action 11/2010, die am Mittwoch, den 13. Oktober erschienen ist, befindet sich ein Test des Rollenspiels. Die zehn Seiten Test wirken opulent und ausführlich, allerdings ist der Text zu großen Teilen identisch mit der umfangreichen Preview in der aktuellen PC Games (wir berichteten). Selbst die Fazits der beiden Redakteure Alexander Frank und Sebastian Weber sind eine Zweitverwertung aus dem PC Games-Artikel. PC Action bewertet Arcania mit 79%. Einen dritten Test findet man auf der Webseite Gameplaygamers. Aus dem Fazit: Ich vermisse an allen Enden und Ecken den spielerischen Anspruch. Warum darf ich Gegenstände ohne Konsequenzen stehlen? Warum darf ich meinem Mitmenschen nicht aufs Maul hauen oder ihnen den Geldbeutel stibitzen? Warum kann ich mich zwar in ein Bett legen, aber nicht schlafen? Diese und mehr Fragen stelle ich mir immer wieder, denn mit der auf der Packungsrückseite versprochenen „lebenden und atmenden mittelalterlichen Welt“ hat dies überhaupt nichts zu tun. [...] Obwohl das Spiel für mich als erfahrener Rollenspieler deutliche Defizite in den Punkten Glaubhaftigkeit und Gameplay aufweist, finde ich die grafische Brillanz des Titels einfach nur umwerfend. Kein Rollenspiel der Welt war für mich bis Dato schöner anzusehen. Auch der Soundtrack passt zu jeder einzelnen Szene im Spiel und stört niemals. Außerdem gefällt mir die Handlung sehr, sehr gut. Eine Zahlenwertung vergibt der Blog nicht.
Links zum Thema:
- Test @ Golem.de
- PC Action Homepage
- Review @ Gameplaygamers
- Diskussion im Forum
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Der unvermeidliche Vergleich der drei Spiele, Arcania, Gothic 3 und Risen. Jetzt hat ihn also die GameStar gewagt. In einem dreiseitigen Artikel vergleicht die Webseite die Spiele in einzelnen Punkten wie Story, Kampfsystem, Quests und Spielwelt miteinander. Das Ergebnis der kurzen und teilweise flapsig-lustigen Vergleiche fällt durchwachsen aus. Jedes der drei Spiele hat in bestimmten Disziplinen Stärken und in anderen Schwächen. Hier als Ausschnitt die Vergleiche der drei Stories: Gothic 3 Orks haben nach einem 10-jährigen Krieg das Mittelreich Myrtana besetzt. Die letzte Rettung des Königreichs scheint der mysteriöse und leider auch spurlos verschwundene Hexenmagier Xardas. Im Questlog lesen Sie aus diesem Grund in den ersten 20-30 Spielstunden den Hinweis »Finde Xardas!«. Sie werden es bereits gemerkt haben: Die Story von Gothic 3 gewinnt keinen Motivationspreis. Risen Der namenlose Held erwacht ohne sein Gedächtnis am Strand einer mysteriösen Insel. Dort sind aus ungeklärten Gründen alte Tempel aus dem Erdreich gebrochen, die skrupellose Inquisition sucht nach der Ursache und vertreibt dabei die Inselbevölkerung. Die Hauptmotivation von Risen liegt – wie auch in Gothic 3 – nicht in der eher dünnen Handlung, sondern in der Spielwelt selbst, die unseren Forscherdrang weckt. Arcania Die Geschichte von Arcania übersteigt in ihrer Banalität selbst noch die Story der genannten Einzeiler von Gothic 3 und Risen … der Held geht eigentlich auf Rachefeldzug gegen den fiesen König Rhobar III und seine Armee, daraus wird später irgendwas mit Engeln. Leider möchte in Arcania auch unser Forscherdrang nicht zünden, weil uns die Spielwelt immer wieder Grenzen aufzeigt - schade! Der gesamte Artikel ist unten verlinkt.
Links zum Thema:
- Spielvergleich @ GameStar.de
- Diskussion im Forum
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Die PC Games beschäftigt sich auch weiterhin mit Arcania. So wurde von der Redaktion begonnen, eine Komplettlösung zusammenzutragen, die beim Meistern des Spieles helfen soll. Bislang ist die Lösung bis Nord-Stewark fortgeschritten. In Zukunft wird sie bis zur Vollständigkeit erweitert. Außerdem vergleicht die Seite in einem eigenen Artikel auch die Grafik der PC-Version mit der Xbox-Version und kommt dabei unter anderem zu folgendem Schluß: Die PC-Version zaubert - die entsprechende Hardware vorausgesetzt - eine tolle Landschaft auf den Bildschirm. Konsolen-Spieler müssen sich allerdings mit einer abgespeckten Optik zufrieden geben, die im direkten Vergleich keine Chance gegen die PC-Version hat. Eine Bildergalerie mit Vergleichsbildern zeigt die Unterschiede bei Charakteren, Fernsicht, Menü, Texturen und Details.
Links zum Thema:
- Komplettlösung @ PCGamers.de
- Grafikvergleich @ PCGames.de
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Noch einige Reviews in Kürze. playNATION.de schreibt: Arcania: Gothic 4 ist zwar kein richtig mieses Spiel, wie viele Kritiker aktuell behaupten, aber es ist eben auch kein gutes Game. Nach 20 bis 25 Stunden Spielzeit, die teilweise ermüdent waren, fehlen uns die spielerische Freiheit von damals, die Quests mit Abwechslung, die atmosphärische Spielwelt und eine gute Story. Alles ist extrem linear aufgebaut und die Quests folgen dem immer gleichen Muster, was auf Dauer an der Motivationskurve nagt. Hier hätte man vieles besser machen können. Lediglich im Bereich Grafik, Minimap, Synchronsprecher sowie Musik wurde gute Arbeit geleistet - der Rest ist eher mittelmäßig bis schlecht. Das Magazin vergibt 73% gamezoom.net schreibt: Arcania: Gothic 4 schließt an den Vorgänger an und schließt auch bekannte Charaktere mit ein. Die Story: ein Schafhirte auf Rachefeldzug. Unzählige Items und Gegner, Handwerkskunst und eine hübsche Portion Rollenspiel. Doch generell (viel) actionlastiger als der Vorgänger, was auf Kosten des Rollenspiel-Flairs geht. Die hübsche Präsentation war zum Release durch eine mangelnde Performance getrübt. Doch ein kleiner Patch, von ein paar MB, behebt mittlerweile dieses Problem. Also macht euch bereit auf viele Stunden Abenteuer, einer gewaltig großen und ausgesprochen hübschen Insel, die viele Überraschungen bereithält. Hier wird Arcania mit 8/10 bewertet.
Links zum Thema:
- Test @ playnATION.de
- Test @ gamezoom.net
- Diskussion im Forum
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Arcania ist seit einem Tag erhältlich. Doch Jowood denkt bereits an die Zukunft. Wie Jowoods CEO Fanz Rossler heute in einem Interview mit Boerse-Express.com bekanntgab, plane man im nächsten Jahr neben dem Release der PS3-Version auch die Veröffentlichung mehrerer Addons für das Spiel. Interessant sind auch einige Zahlen, die er nennt. Am ersten Tag wurden 28.000 verkaufte Kopien von Arcania aktiviert. 200.000 Stück hat Jowood in der ersten Charge an den Handel in Europa verteilt, man hoffe auf Nachbestellungen und somit eine weitere Auflage. Rosslers Statement zur Wahrnehmung von Arcania durch die Fans: Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben.
Links zum Thema:
- Interview @ Boerse-Express.com
- Diskussion im Forum
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Die Redaktion der PC Games Hardware hat den gestern Abend erschienenen Hotfix für Arcania schon genauer getestet und kommt zu einem positiven Ergebnis. Die PC Games Hardware stellt fest: Das Leistungsplus ist enorm: Mit nur zwei Kernen steigt die Leistung auf Feshyr um über 50 Prozent, auf Argaan um das Zweieinhalbfache (+145 %!). Vier oder sechs Kerne profitieren gar um rund 60 Prozent (Feshyr) bis hin zu 170 Prozent (Argaan)! Die nicht abgebildeten Min-Fps steigen reproduzierbar gar um das Dreifache. Auch das extrem lästige Stottern verschwindet, einzig auf einem Dualcore ist ein gelegentliches Ruckeln zu vermerken. Mehr Infos und eine grafische Auswertung der Tests mit Vorher/Nachher-Vergleich auf zwei, vier und sechs Prozessor-Kernen gibt es im unten verlinkten Artikel der PC Games Hardware. Außerdem wurden weitere Benchmarks mit weiteren CPU angekündigt.
Links zum Thema:
- Arcania-Benschmark @ PCGamesHardware.de
- Diskussion im Forum
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Natürlich ist Arcania auch dem Online-Magazin 4Players.de "in die Hände gefallen". Wie zu erwarten war, nutzt Chefredakteur Jörg Luibl den Test für einen Totalverriß. Schon die Einstiegsgeschichte um die schon aus der Demo bekannte Eheschließung des zukünftigen Spielhelden mit Ivy und die anschließende Zerstörung des Heimatdorfes findet nicht den Beifall des Testers. Dialoge, Dramaturgie und Glaubwürdigkeit der Welt ließen extrem zu wünschen übrig. Positiv hingegen wird die Grafik, vor allem die Level-Gestaltung der Welt bewertet: Die Landschaft sieht auf dem PC wirklich sehr gut aus, weil sie keinen künstlichen, sondern einen angenehmen natürlichen Charakter zeigt - inklusive enger Schluchten und weiter Felder, dichter Wälder und versteckter Höhlen. Man freut sich über plastische Texturen an steinernen Mauern und Stimmungswechsel in anderen Regionen. Nicht nur, dass Flora und Fauna dank Wind umtoster Bäume und Wiesen sowie zahlreicher Kräuter lebendig wirken, auch die liebevoll arrangierte Architektur kann sich sehen lassen. Die Dörfer locken mit Reed gedeckten Häusern, schiefen Zäunen und blühenden Feldern, es gibt idyllische Brücken an Wasserfällen vorbei und vor allem der weite Blick auf wuchtige Festungen, weckt die Neugier. Allerdings reicht schöne Landschaft allein nicht für ein gutes Rollenspiel. Es fehlen laut Test ein Moralsystem, Entscheidungsfreiheit in Quests, glaubwürdige Dialoge, Reaktionen der Mitwelt auf die Taten des Helden (Stichworte: keine Reaktion beim Zücken der Waffe, keine Reaktion bei Diebstählen), Tagesabläufe der NPC, es fehlen weiterhin Fraktionen, denen sich der Held anschließen kann, um für deren Ziele zu kämpfen, es fehlt die Abwechslung in den Quests, bei denen es sich zu oft um Hol- und Bringedienste handele, es fehlt an glaubwürdigen NPC, es fehlt an der Vermittlung von Hintergründen zur Welt, denn nicht jeder kennt die Vorgänger. Nach all diesen bemängelten Dingen kommt 4Players.de zu einer Wertung von gerade einmal 40%. Die XBox-Version ist noch ärger dran. Aufgrund schlechterer Grafik wird sie mit nur 30% bewertet.
Links zum Thema:
- Test @ 4Players.de
- Diskussion im Forum
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Wie Community Manager Reinhard "Megalomaniac" Pollice soeben in unseren Foren bekanntgab, wird der Releasepatch noch heute Abend erscheinen: Damit die Performance Probleme behoben werden, wird es bald einen Patch per Autoupdate geben.
Den Patch könnt ihr mittlerweile bei uns downloaden und installieren, was wir ausdrücklich empfehlen, weil es ganz unkompliziert und schnell geht.
Runterladen und installieren. Zweck des Patches ist nach den Worten des Community Managers allein die Performance-Verbesserung. Außerdem wird schon an einem weiteren Patch gearbeitet, der in wenigen Tagen erscheinen soll. Der Patch behebt nur die Performance. Andere Fehler gehen wir mit einem weiteren Patch Ende dieser bzw. nächster Woche an. Auch Spellbound schreiben in ihrem neuesten Newsletter über den geplanten Patch und die damit einhergehenden Features: Eine Woche nach dem Erscheinen von Arcania: Gothic 4 wird es einen Patch geben, der das Spielen in 3-D ermöglicht. Neben kleineren Bug Fixes enthält das Patch ein Feature für stereoskopisches 3-D. Wer eine Grafikkarte von Nvidia, einen 120 Hz. Monitor und eine 3-D-Brille besitzt, kann die Welt von Arcania: Gothic 4 bald auch in stereoskopischem 3-D erleben. Den Patch werdet ihr auf der offiziellen Homepage zu Arcania finden [www.arcania-game.com]. Update:Der Patch ist mittlerweile erschienen und kann entweder über den unten angefügten Link heruntergeladen oder direkt per Autoupdater installiert werden.
Links zum Thema:
- Download des Hotfixes
- Diskussion zum Releasepatch im Forum
- Diskussion zum 3D-Patch im Forum
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Das positive Review des Tages kommt von Krawall.de. Das Online-Magazin hat Arcania ebenfalls getestet und läßt seine Leser in einem dreiseitigen Testbericht an seinen Erkenntnissen, die es über Arcania gewonnen hat, teilhaben. Tester André Peschke bescheinigt Arcania tolles Grafikdesign ein solides Spielprinzip und gute Technik. Ebenso wird der sanft ansteigende Schwierigkeitsgrad im Test gelobt. Keine harten Gegnern, die dem unerfahrenen Abenteurer schon zu beginn seine engen Grenzen aufzeigen. Ausgerechnet dem Kampfsystem, das in den meisten bisherigen Tests recht gnädig wegkam, gilt hier die Kritik. Zu leicht und zu schlecht ausbalanciert, so daß die meisten Gegner zu keinem Zeitpunkt eine Herausforderung darstellen, befindet der Test. Die actionreiche Monstergrüppchen-Verprügelei á la Diablo und anschließende Gegnerplünderung kommt jedoch beim Tester gut an. Ein übriges tun die laut Test schönen Magieeffekte der einzelnen Zaubersprüche. Stark gelobt wird das Weltdesign. Eine so liebevoll und trotz aller Fantastik realistisch gestaltete Spielwelt sieht man selten. Die Grafikengine macht einen tollen Job, arbeitet fast ohne Nachladen und lässt sogar eine natürlichere, „europäische“ Farbpalette und eine bunt-grelle, „amerikanische“ Optik zu. Sachte bemängelt werden die fehlende Entscheidungsfreiheit in Quests, der fehlende dreckige Look früherer Gothic-Spiele und die recht bieder inszenierte und erzählte Geschichte. Aus dem Fazit: [...] auch wenn „Arcania“ vom Referenzniveau noch ein Stück entfernt ist, macht die „Gothic“-Reihe damit wieder einen großen Schritt nach vorn. Ob „Gothic“-Fans allerdings mit den Konzessionen an den Konsolen- und Massenmarkt einverstanden sein können, müssen sie wohl durch vorheriges Probespiel entscheiden. [...] Umgekehrt werden nun alle glücklich, die eben verdammt noch mal eine Markierung an genau dem Ort haben wollen, zu dem es zu traben gilt. Die Lernkurve ist jetzt viel angenehmer, die Spielwelt anders, aber absolut fantastisch, und die altbewährte Hatz nach Erfahrungspunkten und neuen Waffen sorgt für wohldosierte Freisetzung von Glückshormonen. [...] Allein die später ins Monotone tendierenden Kämpfe und die wenig aufregende Story sind klare Schwachstellen, die „Arcania“ unnötig runterziehen. Dennoch: Ein weiteres deutsches Studio beweist hier, dass es ein Rollenspiel auf der Höhe der Zeit abliefern kann. Das dürfte beim zweiten Versuch nur noch deutlich besser werden. Weiter so, Spellbound. Krawall.de bewertet Arcania mit 80%.
Links zum Thema:
- Test @ Krawall.de
- Diskussion im Forum
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