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Zwei weitere Tests befassen sich mit Arcania. Einmal auf der Seite GamesTrust.de. Dort ist man bei seinem sehr ausführlichen sechsseitigen Test im Fazit nicht sonderlich angetan vom Spiel: So ziemlich alles, was die Serie ausgezeichnet hat, wurde komplett wegrationalisiert. Fraktionen sind nicht mehr vorhanden, die Charakterentwicklung lässt jegliche Tiefe vermissen und die Atmosphäre samt Story ist einfach nur peinlich. Wirklich überzeugen kann Gothic 4 lediglich im technischen Bereich, doch der genießt bei einem Rollenspiel bekanntlich nicht unbedingt die höchste Priorität. Diese Welt versucht, gerade durch die Grafik, stets glaubwürdig zu sein, doch schaut man einmal genauer hin, ging diese nach der Überfahrt von Feshyr größtenteils flöten. Warum kann ein Feuergolem brennen? Warum sterbe ich schon in knietiefem Wasser? Wieso hat man Nelly van Sale als Vorbild für die Lippenbewegungen genommen? Es gibt so viele störende Details, die ich hier noch anführen könnte, doch das würde schlichtweg den Rahmen sprengen. Demzufolge reicht es auch nur für eine Wertung von 63%. Arcania für die Xbox 360 hat sich Game-Newz.de angeschaut. Auch hier war der Tester nicht begeistert und das drückt sich auch in seinem Fazit aus: Ich bin/war ein Gothic-Fan der ersten Stunde. Im ersten Teil war die Steuerung eine einzige Katastrophe, aber ich habe es trotzdem geliebt und wie verrückt gespielt. Der zweite Teil ist für mich auch heute noch der Beste der Serie. Und der dritte Teil? Nun ja, mit dem Community-Patch macht es nun endlich auch Spaß. Aber „Arcania – Gothic 4“ schießt auf der Xbox 360 nun wirklich den Vogel ab. Die Technik hat anscheinend null Optimierung erfahren und es wurden einfach nur die grafischen Regler heruntergeschraubt, damit das Spiel „nur noch“ extrem ruckelt. Die Story kann man nicht als spannend bezeichnen und in „Arcania – Gothic 4“ steckt leider kaum noch ein Rollenspiel. Die Dialoge bieten keinerlei wichtige Entscheidungen mehr und verkommen so ebenfalls zur nervigen Nebensache. Auf dem PC kann man sich „Arcania – Gothic 4“ ob der besseren Technik sicherlich einmal anschauen. Doch Xbox 360-Spieler sollten von dieser Portierung die Finger lassen. Nein Leute, dass ist kein Gothic mehr, so wie ich es noch von früher kenne. Auf Wiedersehen riesige Spielwelt, glaubwürdige Charaktere, hohe Entscheidungsfreiheiten, prächtige Grafiken und mitreißende Geschichten. Wertung: 49%
Links zum Thema:
- Review @ GamesTrust.de
- Review @ Game-Newz.de
- Diskussion im Forum
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Iamgamer.de testete die Xbox-Version und war "not amused". Nicht nur, dass das entschlackte Spielprinzip für zu einfach gehalten wird, auch die technische Umsetzung auf der Konsole lasse zu wünschen übrig. Dies wird auch im Fazit noch einmal formuliert: Während das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Piranha Bytes ein exzellenter Nachfolger zur „Gothic“-Serie ist, geht man bei Spellbound offenbar eher stiefmütterlich mit dem Erbe um. Das resultiert darin, dass das neue „Gothic“ zwar durchaus entschlackter und zugangsfreundlicher daherkommt, aber für Veteranen einfach viel zu leicht geraten ist. Klar, wir können jede Menge Hilfen abstellen und es uns so theoretisch schwieriger machen, aber leicht bleibt das Spiel trotzdem. Das liegt unteranderem an der recht leeren Spielwelt, die uns lediglich mit monotonen Kämpfen und leidigen MMO-Quests beschäftigen will. Gegen Ende des Spiels werden die Kämpfe sogar so stumpf, dass man sich einige Pausen gönnen muss, bevor die Gehirnzellen absterben. Iamgamer.de bewertet die Xbox-Version daher mit 51%. DemoNews.de hat ebenfalls einen umfangreichen Test veröffentlicht. In den ausführlichen Fazits kommen die Tester zu dem Schluß, daß das Spiel zwar im direkten Vergleich mit der Gothic-Reihe nur gnadenlos verlieren kann. Trotzdem: Aber irgendwie mag ich die neue Hauptfigur, irgendwie gefällt mir das Szenario und irgendwie fühle ich mich trotzdem bei den stark vereinfachten sowie eingeschränkten Möglichkeiten gut unterhalten. Es ist in etwa so, als wenn ich mir einen Roland Emmerich- anstatt eines Martin Scorsese-Films ansehe: eine hübsche Oberfläche mit wenig Tiefgang. Ich persönlich kann damit um der reinen Unterhaltung Willen ganz gut leben, auch wenn ich weiß, dass es kein so qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Vergnügen war. Doch auch Kritik an der Namenswahl wird angebracht: (Ich) sehe es als Jowoods größten Fehler an, Arcania überhaupt in die Serie einreihen zu wollen. Hier wurde der prominente Name genutzt, um schnell viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Infolgedessen sind viele alteingesessene Gothic-Fans zu Recht enttäuscht – und genau die gleichen Personen wären einer völlig neuen, Einsteiger freundlichen Serie vielleicht sehr viel wohlwollender gegenübergestanden. Denn Arcania ist eben kein Gothic, aber meiner Meinung nach trotzdem ein gutes Game. DemoNews.de vergibt 74% an Arcania.
Links zum Thema:
- Test @ iamgaer.de
- Review @ DemoNews.de
- Diskussion im Forum
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Noch immer werden einige Testberichte veröffentlicht. So befindet sich in der aktuellen Ausgabe des Spielemagazins M! ein Arcania-Test. Im Fazit heißt es: Durchaus spielbar, aber spannend ist das nicht: flaches Kampf- und Sammel-RPG mit allerlei Macken und Kanten. Wertung: 54 von 100 Punkten. Ein weiterer Test kommt von Mega-Gaming.de. Hier wird Arcania mit 80% bewertet. Auf insgesamt vier Seiten wird sich dazu ausführlich mit dem Spiel beschäftigt und folgendes Fazit formuliert: Mit Arcania: Gothic 4 hat JoWooD Entertainment einen Fehler gemacht, der vor einigen Monaten hätte vermieden werden müssen. Damals entschloss man sich dazu das Action-Rollenspiel Arcania: A Gothic Tale umzubenennen und stattdessen Gothic 4 anzuhängen. Arcania ist aber nicht Gothic 4, auch wenn beide Spiele in der gleichen Welt angesiedelt sind und altbekannte Charaktere auftauchen. Arcania ist viel zugänglicher als Gothic es jemals war, es ist schneller, es ist kleiner und es ist bedeutend actionreicher. Das Spiel inszeniert schicke Kämpfe vor einer ebenso schicken Welt, in der Spieler ein interessantes Abenteuer durchleben. Und schon allein deshalb macht es eine Menge Spaß. Die tiefgreifenden Rollenspiel-Mechaniken fehlen, was – mir persönlich – weit weniger etwas ausmacht, als die ausgestorbene Spielwelt. Ich will auch neben der Kampagne die Ländereien durchstreifen und Rüstungen und Waffen einsacken. Dann wäre zumindest das Ende noch nicht so schnell erreicht. Der nächste Test kommt von GameRadio.de. Hier wird das Spiel ständig mit Risen verglichen. Arcania wird mit 79% bewertet und das Spiel als "Gut" bezeichnet. Im Fazit werden die großen Veränderungen gegenüber den Vorgängerspielen herausgestrichen. Arcania - Gothic 4 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, aber bewertet man es unter Gothic-Kritierien, so sackt es gegenüber den Vorgängern ganz weit ab. Schuld trifft dabei die strikte Vereinfachung der gesamten Gothic-Welt. All das, was die Serie bis dato ausgezeichnet hat, weicht in Arcania einer Mechanik herkömmlicher Mainstream-Rollenspiele. Leider ist Gothic genau das eigentlich nicht. Wenn man so will macht Spellbound aus Arcania ein 0815-Rollenspiel, welches aus Sicht der Fans niemals in einen Satz mit Gothic stehen würde. Während Serienfans also eher einen Bogen um Arcania machen sollten, können Rollenspielanfänger ruhig zugreifen. Neuer Test, neues Glück: Die Seite GameCaptain.de wertet in ihrem Test mit 74%. Im Fazit werden unter anderem die Mängel zusammengefasst: Die Geschichte ist über weite Strecken wenig fesselnd, die Quests laufen meist nach Schema F ab, der Umfang des recht linearen Abenteuers kann nicht an Glanzzeiten der Serie anknüpfen, wichtige Entscheidungen gibt es nicht zu treffen und die Charakterentwicklung zeigt sich ziemlich simpel. Nicht zuletzt angesichts hochkarätiger Konkurrenten, die eben genannte Dinge deutlich besser machen, wirkt das Spiel oftmals altbacken und verschenkt viel Potenzial. Das Spiel wird aber auch Einsteigern wegen seines unkomplizierten Gameplays empfohlen.
Links zum Thema:
- Homepage M!
- Test @ Mega-Gaming.de
- Review @ GameRadio.de
- Test @ GameCaptain.de
- Diskussion im Forum
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Lange war es still um das schwarze Schaf der Gothic Familie, doch jetzt wurde ein offizieller Patch zum Spiel Gothic 3 Götterdämmerung angekündigt. Verantwortlich für diesen Patch ist übrigens das selbe Team, welches schon das Hauptspiel Gothic 3 vielfach verbesserte: Das Community Patch Team. Es gibt bereits ein FAQ, welches wichtige Fragen zum Thema behandelt. Unter anderem heißt es dort: Frage: Ist der Patch als "offiziell" einzustufen? Antwort: Ja, der Patch ist höchst offiziell, wird seinen Weg in Verkaufsversionen (die Enhanced Edition) finden, wird unter dem Banner des Community Patch Teams und unserer Spieleschmiede Mad Vulture Games erstellt und in Zusammenarbeit mit JoWooD vertrieben.
Frage: Seid ihr "professionell"? Antwort: Dies war ein großes Thema damals zu Gothic 3 Zeiten. Aber ja, wir sind ein professionelles Entwicklungsteam, das seine Wurzeln aber nach wie vor in der Gothic-Community sieht. Darum findet auch hier die erste Ankündigung statt.
Frage: Dann wird der Patch ja RIESIG? Antwort: Ach, abgesehen von Bugfixes, des überarbeiteten Kampfsystems von Gothic 3 1.74, neuem Balancing, verbesserter Grafik, überarbeiteter Modelle, haufenweise Anpassungen in den Quests und Dialogen, Verbesserungen im Weltdesign und Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen wird es nur wenige Anpassungen geben.
Frage: Wird es auch neuen Inhalt geben, wie neue Waffen, Schilde, Rüstungen, Quests oder dergleichen? Antwort: Nein, dies ist nicht vorgesehen. Das macht aber auch nichts, denn immerhin ist jetzt das volle Potential des Addons entfaltbar.
Angepeilt ist der Release für das vierte Quartal 2010. Mehr Infos und 3 Screenshots gibt es im Ankündigungsthread in unserem Forum.
Links zum Thema:
- Ankündigungsthread
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Mittlerweile hat wohl schon jeder, der es wollte, das Spiel gespielt und braucht daher keine Beratung mehr. Demzufolge kann unser ausführlicher Test als das gesehen werden, was der Begriff Review ursprünglich bedeutet: Eine Nachbetrachtung. Auf insgesamt elf Seiten wird Arcania so ausführlich betrachtet, wie es uns nur möglich war. Neben einem Test der PC-Version, die ein eher skeptischer Gothic-Veteran durchführte, wurde von uns auch die Xbox-Ausgabe unter die Lupe genommen. Ein Interview mit Community-Hüterin meditate zeigt eine dritte Meinung auf. Und für alle, die an harten Fakten interessiert sind, gibt es einen ausführlichen Technik-Check mit einigen Benchmarks. Viel Spaß beim Lesen!
Links zum Thema:
- Test: Arcania
- Die Xbox-Version im Test
- Interview mit meditate
- Technik-Test
- Diskussion im Forum
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Das Online-Magazin playNATION.de veranstaltet gemeinsam mit Jowood ein Arcania-Gewinnspiel. Was müsst ihr dafür tun? Ganz einfach: Schreibt uns, was eure Highlights bei Arcania: Gothic 4 sind und wieso euch der Titel gefällt. Der Einsendeschluss ist der 10.11.2010. Der Gewinner wird per E-Mail von uns kontaktiert. Viel Glück! Das ist tatsächlich einfach und jeder kann deshalb mitmachen. Zu gewinnen gibt es ein Arcania-Paket, bestehend aus der Xbox-Version, einem Arcania-T-Shirt und mit Arcania-Motiven bedruckte Badeschlappen, mit denen Jowood offenbar neue Marketing-Tore aufstoßen will. Wer kann schon von sich behaupten, Argaan in Badelatschen durchquert zu haben? Eine ganz neue Herausforderung!
Links zum Thema:
- zum Gewinnspiel bei playNATION.de
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In den letzten Tagen haben sich noch einige weitere Arcania-Reviews angesammelt. Gamevista.de wertet mit 75% und schreibt folgendes Fazit: Viel zu oft werden Fortsetzungen in der Spielebranche ohne Konzept und wirkliche Neuerungen präsentiert. Ein zuvor sehr erfolgreiches Produkt wird in den nachfolgenden Teilen einfach nur noch abgewirtschaftet. Dabei ist Arcania: Gothic 4 ein grundsolides Rollenspielabenteuer geworden, leider nicht mehr und nicht weniger. Zu wenig Inhalt für echte Rollenspielkenner, gerade so passend für Anfänger. Statt Spieltiefe liefert der Titel enttäuschend monotone Quests mit linearer Handlung. Dabei haben die Vorgänger der Gothic-Reihe gerade das ausgemacht. Fans der ersten Teile werden mit diesem Produkt nicht auf ihre Kosten kommen, dennoch bietet das Spiel, gerade für Einsteiger, unkomplizierte Actioneinlagen. Auch stellt man im fortschreiten des Spiels immer wieder fest, dass es in Arcania an allen Ecken und Enden an Inhalten fehlt. Echte Rollenspielelemente die Atmosphäre schaffen, gepaart mit einem guten Story Plot lässt auf den nächsten Teil hoffen. Ebenfalls einen Test des Spiels hat bignside.de veröffentlicht: Es ist wahrlich schwer ArcaniA: Gothic 4 zu bewerten. Immerhin trägt es Gothic 4 im Titel und muss sich daher kritische Seitenhiebe gefallen lassen, weil es nun so gar nichts mehr mit der Gothic-Reihe zu tun hat. Das ist besonders für eingefleischte Fans fatal und lässt sich kaum verzeihen. Ein waschechtes Rollenspiel ist es zudem auch nicht, dafür fehlt es ArcaniA: Gothic 4 an spannenden und auswahlreichen Dialogen sowie abwechslungsreichen Quests.
Auf der anderen Seite, blendet man denn das Gothic aus und geht mit wenig Erwartungen an ein echtes Rollenspiel heran, gestaltet sich ArcaniA: Gothic 4 als ein durchweg interessantes, spaßiges und auf der Gothic-Reihe basierendes Action-RPG. Und wer sich genau darauf einlässt, der kann kann viel Spaß mit dem Spiel haben. Der Abschlußsatz spricht Bände: "Das Spiel könnte interessant sein für: Nicht-Gothic-Fans" Weiterhin gibt es einen Test in der aktuellen Ausgabe der Games Aktuell (Webseite Cynamite.de). Dort erreicht Arcania in der PC-Version 80%. Die Version für die Xbox 360 bekommt 73%. Arcania ist ein gutes Rollenspiel für Genre-Anfänger - eine bombastische Grafik, ein tolles Kampfsystem und eine einfache Bedienung machen den Einstieg leicht. Für Experten bietet es ebenfalls eine gute Hauptquest und eine recht lange Spielzeit, aber zu wenig Tiefgang. Mir persönlich kam das neue Gothic-Abenteuer tatsächlich eher wie ein Action-Adventure vor. Störend fand ich ebenfalls den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad. Schon recht früh merkt man, dass man es sich sparen kann, die schnöden Nebenquests zu erledigen.
Links zum Thema:
- Review @ gamevista.de
- Review @ bignside.de
- Homepage Games Aktuell
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In der PC Games 11/10 findet sich der schon vorab im Netz veröffentlichte Test-Artikel zu Arcania. Allerdings hat die Zeitschrift kein reines Textrecycling betrieben. Während im Online-Artikel einfach einerseits die positiven Dinge und danach die negativen einzeln abgehandelt werden, wird im Test der Printausgabe das Spiel in einem ausführlichen Fließtext besprochen. Was natürlich nichts an der schon bekannten Wertung von 79% für das Spiel ändert. In einzelnen Textkästen werden der "Gothic-Faktor" untersucht sowie die gelungenen und weniger gelungenen Aspekte des Interfaces beschrieben. In ersterem werden eine raue Spielwelt und bekannte Charaktere attestiert, während Arcania in den Punkten Aufbau der Spielwelt, Charakterentwicklung, Schwierigkeitsgrad und Figurenverhalten nicht an Gothic erinnert. Im zweiten wird die Karte mit ihren Markierungsmöglichkeiten (bis hin zum Setzen eigener Markierungen) für gut, Inventar und Kaufmenü hingegen wegen fehlender Sortier- und Vergleichsfunktionen bemängelt. Redakteur Sebastian Weber schreibt folgendes Fazit: "Solide und fast bugfrei, aber keine Offenbarung" Bereits in der vergangenen Ausgabe monierte ich, dass Arcania: Gothic 4 mir zu wenig Gothic sei, als dass es diesen Titel verdient hätte. Dieser Eindruck hat sich bis zum Abspann des Spiels nicht geändert. Teilweise kommt mir Spellbounds Abenteuer auch eher wie ein Action-Adventure als wie ein Rollenspiel vor, denn die Charakterentwicklung haben die Entwickler aufs Nötigste reduziert. Arcania unterhält zwar bis zum Ende solide, doch das gewisse Extra fehlt einfach, wodurch es zu einem herausragenden Rollenspiel werden würde. So ist alles ganz nett aber derart belanglos, dass man irgendwann gar nicht mehr den Drang verspürt, alle Nebenquests zu erfüllen, sondern sich hauptsächlich um die Hauptaufgaben der Geschichte kümmert. Potenzial verschenkt. Zusätzlich zum Test enthält die PC Games eine große Faltkarte etwa im Format A1, auf der die Insel Argaan und in ihr alle Fundorte der verschiedenen Sammelquests (Beliar-Artefakte, Innosstatuetten etc.) abgebildet sind. Damit dürfte das Auffinden aller versteckten Items kein Problem mehr sein. Auf der beiliegenden DVD befindet sich ein kommentiertes Video, das in 4:45 Minuten Einblicke in Arcania zeigt. Die PC Games 11/2010 ist seit heute bei den Abonnenten und wird ab Mittwoch, den 27. Oktober auch im Handel erhältlich sein.
Links zum Thema:
- PC Games 10/2010
- Diskussion im Forum
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In der neuen Ausgabe der GameStar befindet sich der schon vorab auf gamestar.de veröffentlichte Test von Arcania. Zusätzlich zu der Online-Version enthält der Artikel im Heft einen Vergleich Risen - Arcania in den wichtigsten Disziplinen Spielwelt, Quests/Handlung, Kampfsystem und Charaktersystem, anhand dessen noch einmal die Gründe verdeutlicht werden, weshalb GameStar Arcania mit 69% bewertete, Risen hingegen mit 87%. Ansonsten ist der Artikel-Text weitgehend mit dem auf der GameStar-Webseite identisch. Zusätzlich findet sich auf der dem Heft beiliegenden DVD ein sechsminütiges Testvideo, in dem Redakteur Michael Graf Arcania anhand von Spielszenen kommentiert. Außerdem findet man die etwa 1,7 GB große Demo des Spiels auf der zweiten DVD der GameStar XL-Ausgabe. Die neue GameStar, Ausgabe November 12/2010, ist seit heute bei den Abonnenten und ab Mittwoch den 27. Oktober auch beim Zeitschriftenhändler erhältlich.
Links zum Thema:
- GameStar.de
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Der nächste Test. Ingame.de hat sich Arcania angeschaut. auch hier ist man zuallererst enttäuscht über den seichten Anspruch des Spiels, der dazu beiträgt, daß die Spielwelt nicht so glaubwürdig wirkt, wie man es aus anderen Rollenspielen gewohnt ist. Trotz lobender Worte für die Sprecher und die Grafik fällt das Fazit ernüchternd aus: Gothic, der Name steht für gute Geschichten, eine glaubwürdige Welt, eine dichte Atmosphäre und viele Stunden Spielspaß. All das schafft Arcania weitestgehend nicht. Nirgendwo spürt man den tobenden Krieg, die Leute reagieren nicht auf unsere Aktionen und nach nur 18 Stunden kommt der Abspann. Ich fiebere nicht mit dem neuen Helden mit, zu sehr presst mich das Spiel in ein Korsett, ich weiß meistens schon im Voraus, was passiert. Selbst die durchaus gute Geschichte wird ziemlich schnell offensichtlich. Arcania ist ein durchschnittliches Spiel, und verdient den Namen "Gothic" nicht! Ingame.de vergibt 6.5 von 10 Punkten.
Links zum Thema:
- Review @ inhame.de
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