|
|
In unserer Spirit-Reihe kamen ganz unterschiedliche Leute zu Wort und heute möchte ich einen User befragen, der kein Mitarbeiter der WoG ist und trotzdem deutliche Spuren im Forum hinterlässt. Die Rede ist von Crusader, der sich ganz offenbar Arcania als Steckenpferd erwählt hat.
Wer bist du eigentlich?
Mich darf man ruhigen Gewissens Stefan nennen. Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht. Weil ich noch etwas über den Tellerrand blicken wollte, habe ich danach studiert. Und das ist auch die aktuelle Station in meinem Leben. Ich studiere nämlich im Moment Werkstofftechnik und ja, es macht mir großen Spaß. Seit längerer Zeit bin ich schon als User im World-of-Gothic-Forum unterwegs. Die vielen Facetten der anderen Fans ist ein Abenteuer für sich, das mich jeden Tag fesselt und aufs neue überrascht. Sonst wäre ich schon längst nicht mehr hier, wenn es langweilig wäre.

Du schaffst von überall Informationen zu Arcania herbei - bist du sicher, dass du nicht der Community-Manager von JoWooD bist?
Da bin ich mir ganz sicher. Megalomaniac ist derzeit der einzige Community-Manager. Zumindest sind mir keine weiteren bekannt. Mit so viel Faszination an einem Spiel hat vielleicht nicht jeder gerechnet, oder? Ich hoffe mal nicht, dass Megalomaniac auf mich eifersüchtig ist, dass ich mehr Infos an die Community verteile als er es schafft. Aber hier laufen viele Fäden zusammen Und nein, ich erhalte keine Leistungen von JoWood.
Was fasziniert dich so an dem Spiel Arcania?
Es ist ein Spiel, bei dem ich seit langem das Gefühl habe, dass es mich vollständig anspricht. Aber der Reihe nach: Als man noch wenig über Arcania wusste, war es das Geheimnisvolle, das mich so faszinierte. Man versprach uns eine tolle Story, vielfältige Spielmöglichkeiten und sicherte zu den sehr gelungenen Gothic-Stil beizubehalten, Stärken auszubauen und Schwächen zu vermeiden – verpackt in einer sehr modernen Grafik. Das Spiel sollte mich einhüllen, fangen und in eine neue Welt eintauchen lassen. Das war mein erster Motivations-Impuls. Wenige Zeit später bekamen wir die ersten bewegten Bilder von Arcania zu sehen, die sehr detailreiche Landschaft zeigten, ein dynamisches Wettersystem, sehr schön geschmückte gestaltete Behausungen und individuelle Animationen präsentierten. All diese Elemente lassen einen Spieler noch mehr in diese Welt versinken, in der man sein Abenteuer erleben kann. Ich glaube nicht, dass ich vorher ein Spiel hatte, welches so viele Elemente, die mich ansprechen, vereint.
Lange Zeit kam aber auch nichts. Das war eine etwas verzwickte Lage. Einerseits war das demotivierend, andererseits kannte ich das Vertraute ich dem Potential von Arcania. Die letzten Monate aber lassen wieder Vorfreude aufkommen. Mir ist bewusst, dass nicht alle Wünsche und Ideen in einem Game realisiert werden. Aber es ist DAS Spiel, worauf ich mich am meisten freue. Nun gibt es aber auch Themen, bei denen die Fans auch anderer Meinung sind, sei es das Fehlen der Lehrer, oder das Aussehen des Helden. Ich bin offen für diese Neuerungen, wenn sie gut umgesetzt werden. Bei manchen Fans scheint aber schon die Existenz solcher Änderungen die Stimmung zu drücken. Deshalb nimmt man an mir vielleicht eine etwas ausgeprägtere Faszination an dem Spiel wahr. Und es freut mich, wenn ich den ein oder anderen von dieser Faszination anstecken konnte.
Warum ausgerechnet Arcania?
Natürlich hielt ich auch immer die Augen nach Alternativen zu Arcania offen. Computerspiele sind einfach ein Hobby. Diese Suche sollte sich aber als schwierig heraus stellen. Viele Spiele haben aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Element, welches mich aus der Welt heraus reißt. Entweder ist es eine Iso-Perspektive, die mich vom Helden distanziert oder es ist ein Grafikstil, der an ein Comic angelehnt ist, oder es ist eine Story, die anfängt wie viele andere auch und ich schon ahnen kann, worauf es hinaus läuft – sofern eine klare Story-Linie vorhanden ist oder eben andere Dinge. Risen als inoffizielles Gothic 4 hatte das Zeug für all diese Kriterien. Und ich hatte auch viel Spaß mit dem Spiel. Allerdings gefiel mir die Storyführung und der spätere Spielverlauf nicht ganz. Das Problem umgeht Spellbound mit neuen Gebieten, die man erkunden kann – womit wir wieder bei Arcania wären. Meine Aufmerksamkeit wurde aber auch auf Two Worlds 2 gelenkt. Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Reihe, aber ich werde es sicher ausprobieren. Aber keine Angst: Ich habe mich nun bei Arcania eingenistet und fühle mich auch pudelwohl. Zudem kommt mir die Gothic/Arcania-Community geschlossener vor. In vielen anderen Foren geht es etwas »gemächlicher« zu. Man fühlt sich in der WoG wie zu Hause. Kurzum: In Arcania stimmt das Gesamtprogramm, welches mir sehr zusagt.

Als alle Informationen ausblieben, hast du einen offenen Brief an Jowood initiiert, der viel Aufsehen in den Onlineportalen erregte. Nur leider regte sich bei Jowood gar nichts. Eine Antwort kam nie. Hat dich das enttäuscht?
Ich habe ganz ehrlich damit gerechnet, dass nichts kommt. Das waren wir ja gewohnt. Es war schon etwas traurig, dass die komplette Kommunikation eingestellt wurde. Schließlich gibt es bei JoWooD auch einen allgemeinen Schriftverkehr, der erledigt werden muss. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Was aber noch viel wichtiger ist: Die Community hat es zusammen geschweißt. Man konnte sich damit Mut machen und wir konnten JoWooD unsere Meinung kund tun. Mir wurden in dieser Zeit auch zahllose Nachrichten geschrieben, dass man meine Aktion bewundere. Das hat mich natürlich sehr gefreut - und eine Enttäuschung locker wett gemacht.
Waren für dich die Gothic-Spiele etwas Besonderes? Wie stellt sich für dich die Verbindung Gothic-Arcania dar? Es ist doch ein anderer Entwickler?
Selbstverständlich waren die Gothic-Spiele etwas Besonderes für mich. Man hat den Spieler nicht in eine lustige bunte Welt hinein geworfen, die mit Pomp und Prunk den Spieler überschüttet hat. Die Welten waren liebevoll ausgestaltet und man merkte deutlich, dass den Entwicklern nichts egal war. Der Spieler wurde für seine Neugierde belohnt. Soweit kommt es leider in anderen Spielen erst gar nicht, weil man nicht diese großen Freiheiten genießen kann. Die Story wurde zudem glaubhaft erzählt und man hatte nie das Gefühl, dass jetzt eine größere Durststrecke kommt. Lediglich Gothic 3 machte diesbezüglich eine kleine Pause. Die Verbindung liegt nach meiner Sicht dort, dass man in Arcania viele Anspielungen auf die vorherigen Gothic-Teile macht. Nicht nur die wichtigsten Persönlichkeiten wurden übernommen, auch der derbe Humor und der Stil wurde versucht zu übernehmen. Bisher bin ich zufrieden. Bevor die Gothic-Reihe gänzlich ausstirbt und der Markt von »kitschigeren« Genres zurückerobert wird, soll es ruhig mal ein anderer Entwickler versuchen. Man hat auch nicht krampfhaft versucht alles in Arcania zu übernehmen. Dafür wird das Spiel sinnvoll weiter entwickelt. Das ist ein Kompromiss, den man eingehen muss. Und wer mit dem Werk von Spellbound nicht zufrieden ist, der hat ja immer noch Risen.
Also noch mal, wer bist du denn und was machst du, wenn du dich nicht um Arcania kümmerst?
Wenn ich mich nicht um Arcania kümmere, dann muss ich (höchstwahrscheinlich) für mein Studium lernen. So ein Praktikum mit Chemikalien soll gut vorbereitet sein und wichtige Vorlesungen müssen nachbereitet werden. Ansonsten pflege ich auch meine Kontakte zu den Kommilitonen. Aber sonst warte ich auf schönes Wetter, um Sport treiben zu können. Das mag in diesem Sommer leider nicht so gelingen. Mal ist es zu warm, mal ist es zu kalt. Und in dem kleinen Zeitfenster, in dem das ideale Wetter für Sport ist, flattert meistens eine wichtige Arcania-News herein, die es gilt, an die Community zu verteilen. Und schon sind wir wieder beim Thema Übrigens: Um andere Communities kümmere ich mich nicht so intensiv.

Was hast du für Pläne, wo geht deine Reise hin?
Ich wünsche mir, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass die Community wieder gemeinsam nach vorne schaut. Dabei versuche ich meinen Beitrag zu leisten und die Leute auch bei Laune zu halten – auch wenn ich nicht dafür bezahlt werde. Schließlich ist es ein Hobby geworden. Und was wäre das für eine Welt, wenn alle die gleichen Hobbys hätten? Privat geht meine Reise hoffentlich gesund und munter weiter. Aber festlegen möchte ich mich doch noch nicht, denn ich habe auch schon einmal innerhalb einer halben Stunde die Zukunft meines Lebens neu ausgerichtet. Daran erinnere ich mich noch genau. Ich saß in einer Latein-Schulaufgabe und hatte arge Probleme. Die Motivation für die Sprache hatte ich noch, allerdings fehlte mir dieses berühmt berüchtigte Sprachgefühl. Für das Abitur brauchte ich aber diese zweite Fremdsprache, ansonsten kann ich »nur« an der Fachhochschule studieren. Als ich nach einer halben Stunde in der Latein-Schulaufgabe immer noch nichts auf dem Papier hatte, bat ich die Lehrerin mich aus dem Unterricht auszuschließen und mir das restliche halbe Jahr mit einer sechs zu benoten. In diesem Fall kam die Note nicht ins Zeugnis. Tja, dann fiel zwar das Nanotechnologie-Studium an der Universität flach und habe stattdessen mit dem Fachabitur Werkstofftechnik an der Fachhochschule studiert. Ich habe es nie bereut. Also liebe Leute, das Leben ändert sich schneller als man denkt. Ich wünschte, ich wüsste, wo meine Reise hin geht.
|
geschrieben von meditate
Hey, cooles Interview.  meditate du solltest dich was schämen, dass du nicht mal gefragt hast wie er zu einem Hamster Avatar kommt. Am sonsten toll mal etwas von dir zu erfahren Stefan. Interessant, dass wir das gleiche Alter haben Und schön, dass du so viel Motivation hier verbreitest, du bist einer der Gründe, warum ich Arcania noch nicht ganz verdrängt habe und immer noch hoffe, dass es was wird.  |
immer feste draauuf!
nein :>
du motivierst wie ein held-und das sogar kostenlos- ich hoffe du konntest viele leute damit wieder auf den arcania-weg steuern, denn schließlich sind wir alle g3 es schuldig (und auch pb, meine ich) dass wir uns g4 anschauen sollten und erst DANN eine meinung treffen sollten. |
Ich finde JoWood sollte Crusader eine Limited Edition von Arcania schenken + Unterschriften der Spellboundleute oder sonst was spezielles. Ich denke seine Mühen haben auch sie bemerkt und wenn sie Stil haben, machen sie das.  Immerhin informierte er so viele die es sich holen werden. Wär nur fair.^^ |
| Erstmal Danke an Meditate für das interessante Interview. Ich stimme Ornlu zu. Jowood sollte Stefan wirklich danken, dass er sich so sehr darum gekümmert hat das Material zum Spiel zusammenzusuchen und der Community zu präsentieren. Du hast echt tolle Arbeit geleistet Stefan, ich hoffe du machst so weiter, bis Arcania erschienen ist. |
An sich ein schönes Interview. War immer schon interesant zu erfahren, wer so hinter Crusader steckt.  Was mir hier aber fehlt, sind die Fragen eben zu seiner Arbeit. Schließlich kennen wir ihn als DEN Informanten. Aber wie er immer an Infos heran kommt? wie er arbeitet? Und das dann so mal in Details ausieht?......nichts. Ging nur um seine Person oder Arcania (bzw seinen Bezug zum das Spiel). Schade. |
Vielen Dank für deine Bemühungen "Crusader", nur leider ist der Großteil deines Interviews ziemlich nutzloses Geschwätz. Ich zitiere...
"Mir ist bewusst, dass nicht alle Wünsche und Ideen in einem Game realisiert werden. Aber es ist DAS Spiel, worauf ich mich am meisten freue ... Bevor die Gothic-Reihe gänzlich ausstirbt und der Markt von »kitschigeren« Genres zurückerobert wird, soll es ruhig mal ein anderer Entwickler versuchen.
Warum ist es denn DAS Game für dich?! Etwa weil alles Gute was einmal Gothic war rausgerissen wurde, wie z.B. faszinierende NPC's die ein eigenen Tagesablauf und eigene Probleme hatten, dass man die Freiheit des Schwimmens hatte (ist ja ne Frechheit zu behaupten da war keine Zeit mehr für wo man doch hoch und heilig versprochen hat das das Spiel erst wenn es fix und fertig ist auf den Markt kommt). Pahh stattdessen wurden schon etliche Kürzungen vorgenommen und die Spielwelt und Spielzeit verkürzt. Klingt schon JO DOOF aber was will man erwarten . Und was ist mit den Fraktionen und den Orten die man schätzen gelernt hat und denen man sich anschließt um das Gefühl der BANDE zu bekommen? Naja die wurden entfernt, dafür gibt's ja jetzt zum Glück Neuerungen wie einen Skilltree ( wie das Ding auch immer heißen mag) und etliche Ich nehme dich an die Hand Hilfeoptionen. Schnell Ort für Ort abhaken, paar Quests machen, aufrüsten und nicht zurückblicken JA! sowas sollen wir schlucken nebenbei noch ne hübsche Story... aber ganz ehrlich Leute, ist das ein Gothic. Nein ein wahres Gothic ist mit Liebe gemacht.
Für mich ist Gothic schon mit Gothic3 ausgestorben Crusader. Ich bedaure es aber Geldgierigkeit verachtet nunmal Zeit und Liebe und das fehlte Gothic3 und wird auch Arcania fehlen. Schaut euch einfach die Previews an und die ganzen Änderungen und Kürzungen. Änderungen und Kürzungen mögen manchmal der Schlüssel sein. Hauptstützbalken entfernen jedoch nicht. Das was ich bisher gesehen habe ist eine geschminkte Puppe die nichts in der Birne hat und einen langweilt sobald man sie anguckt.
Dein Kommentar zu Risen hättest du dir sparen können. Wem eine Idee und ein Recht geklaut wird der liegt schon am Boden. Risen ist zwar kein Gothic, da wohl alles neu erarbeitet werden musste, aber zur Zeit wohl dem am nächsten. Die Storyführung zu bemängeln ist ja das lächerlichste was ich je gehört habe, meinst du die wird bei Arcania besser
JO DOOF schade um das ware Gothic. Das war einmal |
jodoof nenn ichs auch immer .__.
im vorletzten beitrag von mir war mein 'freud-o-meter' noch bei 75%.. jetzt sinkt er wieda um weitere 5%.. ich steh bei 70% freude auf g4. auch wenn ich von g4 eine schöne story erwarte und mich aufs spiel eig schon nach üba äonen von jahren freue.. sinkt aba die lust die schönen dinge in gothic auszunutzen..wobei diese ja nicht mehr vorkommen werden..siehe schwimmen (meinerseits nich so dramatisch) aber auch reakjtionen von npc's gegenüber einer gezogenen waffe et cetera.
aba redet es euch doch nicht alle schlecht .__. gothic hat genug gelitten... kommt.. greifen wir dem spiel mit viel hilfe noch einmal unter die arme und bringen dem spiel noch einmal das laufen bei...wenn es noch einmal hinfallen sollte... sorgen wir dafür, dass jodoof auch mal RICHTIG auf die gosche fällt |
Toll, da ist man ein paar Tage in Frankreich und dann passiert sowas
Schönes Interview! |
Erschreckend, mal so tiefere Einblicke in das Leben und Denken eines Crusis zu gewinnen^^
Nein, ein tolles Interview mit einem der aktivsten Mitglieder der WoG! |
| Ich war immer wieder von deiner Aktivität beeindruckt. Eine fast übermenschliche Leistung, muss ich sagen. |
| Nachdem er anscheinend per PNs und auch in Threads immer wieder beschimpft und kritisiert wurde, hat er sich nun löschen lassen. Er machte sich immer Mühe, um neue Informationen zu Arcania zu finden, war ein begeisterter Vertreter, aber man flamte ihn gerade deshalb, weil er das Spiel so mochte. Er war niemand, der anderen seine Meinung aufzwingen wollte und verhielt sich friedlich mit den anderen Usern. Ich werde ihn vermissen. |
|
|