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Heute erzählt Meditate aus ihrem Forenleben und wie sich aus ihrer Sicht »Gothic« vor allem aus Forensicht anfühlt. Außerdem möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die nächste Runde unseres großen Preisausschreibens ihrem Ende zugeht. Und vielleicht inpiriert euch ja das Interview mit meditate dazu, euch in der Kategorie »mein spirit« über euer ganz persönliches Verhältnis zum Spiel oder zu unseren Foren zu schreiben.
Links zum Thema:
- Dass ich eine Frau bin ist Zufall
- Quiz die Zweite
- Mein spirit
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Auch ein Interview mit meditate sollte an dieser Stelle nicht fehlen. Als einzige Frau im Administratorenteam hat sie uns sicherlich eine Menge zu erzählen.
Zunächst die obligatorische Frage, was hat dich in dieses Forum gelockt?
Wie bei fast allen anderen bin ich über die Hilfe ins Forum gekommen. Ich konnte im Spiel nichts aufheben und entdeckte zwei Foren, einmal www.gomb.ch und zum anderen die www.WorldofGothic.de. Und bei Letzterem wurde einfach schneller geantwortet.
Ich hab mich dann ein bisschen umgesehen und entdeckte schnell, dass es da Gilden gab, in denen sich Leute in Rollen aus dem Spiel versetzten. Das hat mich sofort fasziniert. Und als ich dann auch noch entdecken konnte, dass es da einige Amazonen gab, war für mich klar: da mach ich mit! Das Rollenspiel wurde für mich eine große Spielwiese. Ich habe im Laufe der Jahre tausende von Posts geschrieben, viele Leute kennen gelernt und wundervolle Abenteuer erlebt. Vor allem unsere Reise in die Unterwelt, die die erste ganz große Quest im Rollenspiel war, ist mir unvergesslich.
Ich habe mich so in das Rollenspiel vertieft, dass ich von den Ereignissen geträumt habe und in jeder freien Minute auf der Arbeit an meinen Texten weiter geschrieben habe. Es gab aber auch wundervolle Mitschreiber, vor allem Don-Esteban, Superluemmel, Krigga, Krieger BP und Ahram (um nur die Wichtigsten für mich zu nennen). Und ich muss gestehen, ich habe Gothic dann nicht mehr weiter gespielt. Ich hatte einfach keine Zeit mehr. Unser „eigenes“ Gothic war so viel spannender und lebendiger, denn hinter den Charakteren steckten ja richtige Menschen.
Ich hab Gothic1 erst kurz vor dem Release von Gothic2 zu Ende gespielt und später dann noch mehrere Male. Nun kann ich nicht mehr entscheiden, wie das Spiel gewirkt hätte, wenn die Gothic-Welt nicht mit so vielen Freunden bevölkert gewesen wäre, die ich hier im Forum kennen lernte. Ganz sicher hat das Rollenspiel auf das Spiel selbst gewirkt auf ganz wundersame Weise.
 Du bist heute die einzige Frau im Administratoren-Team. Wie kam es dazu und wie fühlst du dich dabei, so ein Riesenprojekt mit zu verantworten?Das sind mehrere ganz unterschiedliche Fragen. Dass ich die einzige Frau bin, ist Zufall. Ich hatte einfach die Zeit und die Möglichkeiten, mich intensiv einzubringen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Das war der Moment, als die WoG Gamesweb verlassen musste. Die Leute, denen damals das Forum besonders am Herzen lag und die genau zu diesem Zeitpunkt die meiste Zeit und Kraft hatten, haben das auf die Reihe gebracht. Das ging ganz organisch und war alles vorher nicht geplant. Wir haben einfach losgelegt. Bei Gamesweb ging es nicht mehr weiter und wir haben alle möglichen Optionen abgewogen. Damals hatte ich ne gewaltige Telefonrechnung. Mein Anteil an der technischen Realisierung ist allerdings absolut überschaubar - meine Aufgabe bestand damals wohl eher im Überzeugen, Bequatschen und Ideen ausbrüten. Ich hab die Männer damals sicher oft genervt mit meinen stundenlangen Telefonkonferenzen.
Heute bin ich zugegebenermaßen stolz auf das Erreichte. Immerhin sind wir als reines Fanprojekt und sind der Idee treu geblieben, Interessierten eine Plattform zu bieten, die den Usern die größtmögliche Freiheit bietet, ohne sie mit Werbung zuzukleistern. Und ein Glücksfall ist es auch, dass jeder die gleiche Vorstellung hat von einem solchen Projekt. Wir wollten alle das Gleiche.Kommst du überhaupt noch zum Spielen bei der ganzen Arbeit?Ja, das ist ein Problem. Ich habe einen genauen Zeitplan, wie die Woche ablaufen sollte. Wenn irgendwas nicht geschafft wird, dann kann nicht gespielt werden. Ich brauche deshalb schon sehr lange für ein Spiel; ich spiele nur noch einen Tag in der Woche. Und genau aus dem Grunde hab ich keine Zeit für langweilige Spiele. Mich muss die Geschichte packen, dann zwack ich mir noch irgendwo Zeit ab. Aber die WoP hat immer Priorität.Und welche Spiele sind deine Favoriten? Wo siehst du die Zukunft der Spiele? Seit ich den Witcher kenne, bin ich in ihn verliebt. Das ist Seelenverwandschaft oder so. Dragon Age gefällt mir auch sehr, das werde ich noch lange spielen. Ich spiele ja nur Rollenspiele oder solche aus dem Kreis der Horrorspiele (die es kaum noch für den PC gibt), mir kommt es also immer auf die Geschichte an. Und genau da sehe ich auch die Zukunft der Spiele. Sie sind ein Film und ich mittendrin als Akteur. Die grafische Qualität spielt dabei eine zunehmende Rolle. Ich will mich hineinversetzen in die Welt und dazu gehört, dass meine Mitstreiter oder Gegner für mich möglichst real sind.Du trägst den Titel »Community-Hüterin«. Kannst du das näher erläutern?Das ist eigentlich eine alte Geschichte. Früher waren ja die Kontakte untereinander sehr viel enger, man kannte jeden, der aktiv war mit Namen und wusste, was der machte. Dabei gab es natürlich auch Krisen und Auseinandersetzungen. Und weil ich insgesamt im Forum mit den meisten quatschen konnte und meine ICQ-Liste so unendlich gefüllt war, hab ich überall mitgemischt. Mich kannte jeder und ich kannte jeden. Naja und als wir unsere Aufgaben aufteilten, sollte sich einer vornehmlich um die Belange der User kümmern. Diese Aufgabe ist dann mir zugefallen. Technisch hätte ich ohnehin nicht viel bewegen können.Tut es dir manchmal weh, wenn du an das Rollenspiel zurückdenkst?Ja, das schmerzt mehr als man sich vorstellen kann. Aber ich bin so, die Pflicht geht vor. Heute kann ich einfach nicht mehr wegsehen, wenn es im Forum Probleme gibt. Da geht einfach die Pflicht vor. So musste ich mich notgedrungenermaßen aus dem Rollenspiel der WoG zurückziehen. Aber im Questforum steht noch immer eine angefangene Geschichte von mir. Vielleicht findet sie ja doch irgendwann ein Ende.
Überhaupt will ich mal was zu unserem Admin-Team sagen. Alle arbeiten ja an diesem Projekt ohne irgendwelche Gewinnabsicht. Als wir angefangen haben, war das Neuland und Spaß pur. Heute ist das Faszinierende, dass immer noch alle dabei sind, obwohl der Spaß doch sehr in den Hintergrund gedrängt wurde. Bei jedem ist er ersetzt worden durch Disziplin und Verantwortungsgefühl - und das alles freiwillig. Das ist schon erstaunlich. Ich sage immer, das ist wie Kommunismus, naja so ein Ideal davon. Vielleicht wäre das ja für uns alle eine Option für die Zukunft. Jeder packt an, wenn die Sache gemacht werden muss und keiner fragt nach einem Gehalt oder Orden.
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Inspiriert durch die Probleme bei Nvidia Karten, Windows-7 und den beiden Gothic-Teilen 1 + 2, wurde ein Workaround entwickelt. Dieser steht nun seit heute Nacht in unserer Download-Sektion zur Verfügung. Zum Workaround gibt es folgendes zu beachten: Nebenwirkung:Das Programm kann zu starken Einbrüchen in der Performance führen, deshalb wird ein schneller Rechner benötigt. Bei Fragen oder Problemen sollte man sich an den unten verlinkten Sammelthread im technischen Hilfe-Forum wenden.
Links zum Thema:
- Download für Gothic-1
- Download für Gothic-2
- Thread in der technischen Hilfe
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Mit Fizzban stellen wir euch heute den Aus unserem Team vor, der zusammen mit Deathweaver hinter den Kulissen dafür sorgt, dass bei uns alle Server laufen und die Soft- und Hardware immer auf dem neuesten Stand ist. Fizzban kam zum Forum nach Gothic 2. Die Kenner schätzen ihn als Schöpfer von vielgespielten Modifikationen
Links zum Thema:
- Fizzban-Interview
- Gothc Quiz die Zweite
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Du bist wohl als letzter der Adminriege zu uns gestoßen. Wie bist du zu Gothic und der WoG gekommen? Was hat dich besonders beeindruckt und was gefällt dir bis heute? Wie wohl viele Leute bin ich auf Gothic erst aufmerksam geworden, als ich es zufällig in der Software-Pyramide gesehen habe. Neben der tollen Grafik mit freier 3D-Kamera hat mich besonders die Lebendigkeit der Nicht-Spieler-Charaktere beeindruckt. Bei den meisten Spielen kann man sich völlig weltfremd verhalten; man räumt fröhlich fremde Häuser aus oder geht mitten in der Nacht einkaufen. Beim alten Lager habe ich mir dagegen jeden Schritt genau überlegt, als Neuling will man schließlich nicht den Zorn der Alteingesessen auf sich ziehen. Dadurch wirkt die Welt viel glaubwürdiger. Das ist sicherlich bis heute die große Stärke der Gothic-Reihe, welche ich vielen anderen RPGs wie z.B. dem ansonsten hervorragenden Dragon Age vermisse.
 Das erste, was ich von dir gesehen habe, war die Modifikation »Mirandadorf«. Warum eine Modifikation und warum genau so eine? Sie fällt schon etwas aus dem Rahmen und später hast du ja auch noch mal die Rollenspielschiene ausprobiert. Piratenleben war für mich persönlich die schönste Modifikation (abgesehen von der legendären Weihnachtsmodifikation unter der Herrschaft von Freddy) Ich bin ein großer Adventure-Fan und wollte schon seit der Schulzeit mein eigenes Grafik-Adventure erstellen. Das ist leider immer an meinem fehlenden Zeichen-Fähigkeiten gescheitert. Ein Grafik-Adventure ohne selbst erstelle Grafik war doch schwierig umzusetzen. Daher war das Gothic Mod Kit für mich die ideale Grundlage, ich konnte die vorhandenen 3D-Modelle übernehmen und mich dadurch völlig auf die Handelung konzentrieren. Außerdem hat es viel Spaß gemacht, durch Herumtüfteln allerlei Funktionen aus der Engine herauszukitzeln, welche von den PB gar nicht vorgesehen waren.Zu Gothic gibts ja Modifikationen wie Sand am Meer.Was macht das Gothic Mod Kit so besonders macht?Das Gothic Mod Kit ist nicht besonders benutzerfreundlich, inzwischen sind allerdings alle Bestandteile des Original-Gothics (3D-Modelle, Welten, Skripte, Sound usw.) verfügbar und zwar in der beliebig veränderbaren Rohfassung. Man muss daher nicht alles von Grund auf neu erstellen, sondern hat schöne Grundlagen zur Verfügung. Außerdem kann man sich von den Arbeiten der PB inspirieren lassen, was gerade bei den Skripten sehr hilfreich ist. Letztendlich hat man (fast) die gleichen Möglichkeiten wie damals die PB bei der Erstellung des Original-Gothics. Du warst ab 1998 Mitglied der Star Wars Simulation und hast dich schon sehr früh mit dem Coden beschäftigt - was ist für dich daran so faszinierend? Das war ja ein bekanntes Riesenprojekt. In die Rolle des Simmasters und Haupt-Coders bin ich eher hineingerutscht. Eigentlich sollte ich nur ein paar kleinere Java-Plugins für die Webseite programmieren. Kurze Zeit später ist allerdings die gesamte Admin-Riege der Star Wars Simulation aus Mangel an Zeit und Lust zurückgetreten. Dadurch gab es nur noch zwei Optionen: Entweder ich als Junior-Junior-Admin übernehme das Ruder oder das Projekt stirbt. Das Coden hat auch großen Spaß gemacht, die ganzen organisatorischen Aspekte wurden allerdings bald sehr zeitintensiv und nervig. Daher bin ich auch sehr froh darüber, dass wir im WoP-Adminteam eine gute funktionierende Aufgabenteilung haben. Heute machst du dich rar im Forum, zumindest bekommen die meisten User dich nicht mehr zu sehen. Was ist denn deine Aufgabe im Team der 6 Admins? Ich kümmere mich zusammen mit Deathweaver um die ganzen technischen Aspekte, die beim Hosten eines Forums, zahlreicher Webseiten und diversen Zusatzdiensten anfallen. Typische Sachen sind Wartung, Backup und Upgrade der Linux-Server, das Entwickeln von vBulletin-Plugins und die Fehlerbehebung im Forum und bei den allgemeinen WoP-Seiten. Daher tummele ich mich hauptsächlich in den internen Foren.Was machst du eigentlich beruflich? Wenn man deinen Namen bei Google eingibt, nehmen die Einträge ja kein Ende? Offenbar konntest du deine Leidenschaft zum Beruf machen. Ich bin Diplom-Informatiker und arbeite gerade daran, bald Dr. Fizzban zu sein. Das sollte bis Dezember klappen, sofern nicht irgendein Unglück geschieht. Also drückt alle die Daumen. Bei der Googlesuche sollte man übrigens aufpassen, der Typ bei Facebook bin ich z.B. nicht. Kommst du überhaupt noch zum Spielen? Und wo siehst du die Zukunft auf dem Gebiet? Oh doch, die Zeit muss man sich einfach nehmen. Ich spiele hauptsächlich Adventures und einige Rollenspiele wie Dragon Age, Drakensang oder Mass Effect. Inzwischen interessiere ich mich allerdings hauptsächlich für die Story und das Erkunden der Welt. Wenn ein Spiel zu sehr auf Dungeon Crawls und Kämpfe am Band setzt, ist es eher nichts für mich. Das sollte meiner Meinung nach auch die RPG-Zukunft sein: Weniger Regeln und Kämpfe auf Niveau eines Strategiespiels und mehr Handlung und interessante Welten.
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Anlässlich der Präsentation des Spiels auf der E3 haben die Rollenspiel-Esperten von GameBanshee einen Preview-Bericht zu Arcania geschrieben. Auf zwei Seiten werden uns die neuesten Entwicklungen erläutert. There are six unique cultures that we'll be dealing with in the game (the fishing village at Feschyr, the trappers that inhabit the area around the Cleave Maiden tavern, Tooshoo, Stewark, Setariff, and Thorniara), and each one features its own set of beliefs, attitudes, and equipment. Navigating the game's two islands is aided by a minimap and quest markers, though both aids can be turned off if you prefer to explore on your own volition. Exploration seems to work pretty seamlessly in the game, too, since there are absolutely no loading screens (aside from when you move between the two islands). However, despite being labeled as an "open world" RPG, I'd actually call it a "gated world". Not far into the game, you'll discover that higher level areas are inaccessible until you've unlocked them via the main quest or side quests. The areas that were available for me to explore seemed pretty interesting, though, as there are quite a few unique points of interest, a variety of different creatures to kill, some sweet-looking "dynamic" weather effects to stare at, and various mining deposits and plants to harvest for crafting. Den kompletten Artikel gibts auf GameBanshee zu lesen.
Links zum Thema:
- Preview @ GameBanshee.com
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Auf der Presseseite von JoWooD ist ein E3 PressKit zu ArcaniA erschienen, welches viele neue Artworks enthält. Inhalt: - 11 Bögen-Renderings
- 18 Schwert-Renderings
- 18 Axt-Renderings
- 6 verschiedene Scavenger-Arten
- 9 Frauen-Kleider, von sehr reich bis sehr arm
- 8 verschiedene Echsen-Menschen
- Diverse Häuser-Konzepte
- Ein Höhlen-Artwork mit Möbel-Anordnung
- Vier Säcke mit merkwürdigen Zeichen
- 8 Tintenfässer (oder kleine Fässchen mit besonderen Tinkturen)
- 6 verschiedene Helme
- 2 Schreibtisch-Renderings
- 10 Schilde
- 10 Ringe und Amulette
- Schildkröten-Artwork
- Küstenläufer-Artwork
- Troll-Artwork
- 2 Echsen
- 3 Magier-Roben
- 3 Zombiearten
- 5 Froscharten (bzw. Kröten)
- uvm.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- JoWooD - PressKits
- Artworkgalerie
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Nach GameSpot fragen auch weitere internationale Seiten, welches Spiel die User zum besten Spiel der E3 in den verschiedenen Genres küren würden. So zum Beispiel Voodoo Extreme, wo man - wenn man denn möchte - für Arcania in den Kategorien "E3 2010 Voodoo Extreme Reader's Choice Awards" und "Best Overall PC Game Of E3 2010" abstimmen kann.
Links zum Thema:
- E3 2010 Voodoo Extreme Reader's Choice Awards
- Best Overall PC Game Of E3 2010
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Und wieder veröffentlichen wir einen neuen Artikel in unserer Reihe "Spirit of Gothic". Diesmal haben wir erneut einen derjenigen zu einem Interview gebeten, die die Entwicklung der World of Gothic maßgeblich geprägt haben. Kermit füllte nicht nur die Datenbanken der WoG mit den aus den Gothic-Spielen extrahierten Inhalten, er programmierte auch noch das Grundgerüst, mit dessen Hilfe die Webseite überhaupt - und viele andere der World of Players auch - erst funktioniert. Im Interview erzählt Kermit einiges über seine Motivation und seine Arbeit im Laufe der Jahre. Und natürlich läuft der zweite Teil unseres Gewinnspiels auch noch eine ganze Weile.
Links zum Thema:
- zum Interview
- zum Quiz Teil 2
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Hallo Kermit, du bist ja einer der Admins, die eher im Hintergrund arbeiten. Erzähle doch mal, wie bist du zur WoG gestoßen bist?
Das weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaub, ich habe Gothic gespielt und dann im Internet eine Seite gesucht, wo ein paar Tipps stehen. Und dann war ich hier. Da das in der Zeit war, wo ich gerade mit der Schule fertig war und auf den Anfang der Ausbildung gewartet habe, war ich immer sehr lange Nachts wach und hab mich im Forum rum getrieben. Dabei hab ich einige Leute im Forum näher kennen gelernt (von denen die Meisten gar nicht mehr hier sind) und bin dann irgendwie hier kleben geblieben. Da mir Webseiten basteln Spaß macht, hab ich dann irgendwann auch selber meine erste Seite erstellt und auch bei gamesweb hosten lassen, wo ja WoG zu der Zeit noch war. Außerdem hab ich angefangen hier und da bei WoG mit zu helfen und Sachen auszubauen.Wesentliche Teile der großen Datensammlungen sind deiner Arbeit zu danken. Warum machst du dir die viele Arbeit? Wie oben schon erwähnt, macht mir Programmieren Spaß. Und so knobel ich mir auch mal gerne Datenbanken aus. Dazu kommt dann noch, dass wenn ich ein Spiel spiele, ich es auch zu 100% spielen und durchziehen will. Diese beiden Dinge zusammen haben mich wohl zu einem guten Sammler für solche Daten gemacht. Ich höre nicht eher auf, bis ich auch das letzte Geheimnis gefunden habe.Du bist nun schon so lange bei unserem kleinen feinen Unternehmen.Was fasziniert dich so an der WoP?Unser Projekt hier passt einfach irgendwie zu meiner Einstellung zum Internet. Es sind freundliche Leute, jeder ist dem anderen behilflich, es wird nicht versucht durch totpflastern mit Werbung einen maximalen Gewinn zu erzielen und man kann immer irgendwo ein bisschen was basteln. Dem ganzen kam da unser Weggang von gamesweb hin zu einer Selbstständigkeit, nur zu Gute. Denn jetzt können wir ganz frei selber entscheiden, wie wir unser Netzwerk gestalten wollen.Was machst du beruflich und wo führt dich dein Leben hin?Ich mache so ziemlich alles, was mit Werbung und Medien zu tun hat. Von Imagefilmen, über Werbespots, hin zu Webseiten. Also im Prinzip alles, wo Bewegtbild zu sehen ist. Daher kann ich die WoP auch öfter nutzen, um neue Dinge auszuprobieren und zu lernen. Ich hab hier ja für einige Webseiten das CMS* programmiert, was sehr lehrreich war. Und was so kommt, weiß man nicht. Ich bin da immer sehr spontan.Du hast das CMS entwickelt, das die meisten Seiten bei uns benutzen. Kannst du mal erklären, was das ist, wofür man das braucht und was die Vorzüge für unseren Forenverbund sind? Nur damit sich die Leute mal ein Bild machen können, was du für unser Forum machst.Meine erste Community Seite war eine Seite, zu der Commandos Reihe. Dort gab es noch kein komplettes CMS, sondern nur einzelne Scripte, wo man für jeden Teil einen eigenen Login brauchte. Das wollte ich bei neuen Seiten einfach anders machen. Es gab zwar auch fertige komplett Pakete, aber die waren mir immer zu unübersichtlich. Außerdem wollte ich besser PHP lernen. Also hab ich mich etwa einen Monat lang jeden Tag ein paar Stunden hingesetzt und selber ein CMS programmiert. Daraus ist dann das Frogsystem geworden, welches ich zuerst bei Dungeon Lords eingesetzt hab. Dabei hab ich die ganzen Teile so gemacht, wie sie mir am besten gefielen und gut passten. Als wir dann von Gamesweb weg gingen und selber ein Netzwerk aufgebaut haben, fingen einige Leute aus der Community an, selber Webseiten zu bauen, die sie dann bei uns hosten wollten. Ich glaub die zweite Seite mit dem Frogsystem war die Elder Scrolls Seite. Damals fragten die Leute, welches CMS bei uns so benutzt wird und ich hab ihnen mein CMS gegeben, damit sie es mal ausprobieren können. Mit der Zeit kamen dann ein paar Seiten dazu, die es ebenfalls nutzten. Außerdem hat sich Sweil des CMS angenommen und es weiter verbessert und ein par Bugs ausgebügelt, da ich damals weniger Zeit wegen meiner Ausbildung hatte. Irgendwann hat er dann den Schritt gemacht und ein neues CMS geschrieben, das er Frogsystem 2 taufte, da es zu Teilen auf meinem ersten CMS beruhte. Dieses CMS wurde dann unser Haus- und Hof-CMS im Netzwerk und er baut immer noch dran weiter. Es benutzen mittlerweile die meisten Seiten bei uns. Als dann bekannt wurde, dass die Piranhas ein neues Spiel entwickeln, dass nicht mehr zur Gothic Reihe gehört, war klar, dass wir im Netzwerk auch eine neue Webseite brauchen, die parallel zur WoG läuft und das neue Spiel behandelt. Da hab ich dann angefangen noch mal ein neues CMS zu programmieren. Da mittlerweile schon 4 bis 5 Jahre seit meinem ersten CMS ins Land gegangen waren und ich in der Zeit sehr viel Neues in meinem Job gelernt hab, in dem ich auch Webseiten programmiere, beschloss ich das CMS von Grund auf neu zu schreiben, ohne das alte CMS als Grundlage zu nehmen. Ich taufte, das neue CMS Frogsystem XL, da es im Gegensatz zu meinem ersten CMS deutlich umfangreicher und besser war. Es funktioniert sogar so gut, dass wir beschlossen, nachdem wir das CMS einige Monate mit der Risen Seite testen konnten, die WoG darauf umzustellen. Was sich erstmal nach nicht viel anhört, aber die WoG ist so eine riesengroße Seite, dass man gar nicht auf den ersten Blick erfasst, wieviel da drin steckt. Und da sie mit der Zeit langsam gewachsen ist, hatte sie bis zur Umstellung, genau wie meine Commandos-Seite damals, einen Haufen einzelner Scripte, die überall verteilt waren. Teilweise gabs sogar Bereiche, die komplett mit HTML Code befüllt werden mussten, was sehr umständlich und langwierig war. Der Umzug auf das neue CMS hat glaub ich 2 bis 3 Monate gebraucht, so viele Daten mussten gesammelt und konvertiert werden. Und es haben viele Leute mitgeholfen, vor allem Deathweaver und Don-Esteban haben viel Arbeit geleistet dabei. Aber ich denke, die Mühe war es wert, denn jetzt können mehr Leute, einfacher helfen, an der Seite mitzuarbeiten. Das Tolle bei so einem Komplettumzug ist übrigens, dass man beim zusammensuchen aller Daten manchmal noch auf den ein oder anderen Schatz trifft. So haben wir z.B. in der Datenbank ein altes Newsscript gefunden, in dem die allerersten News der WoG standen. Diese waren bisher auf der Seite gar nicht zu finden, da sie mit einem Umstieg auf ein anderes Newsscript abhanden gekommen waren. Nun sind sie aber wieder eingegliedert.Tolle Sache. Und es ist doch gewaltig, dass solche Dinge in einem reinen Fanprojekt entstehen können. Zum Schluss noch die obligatorische Frage: Was erwartest du von kommenden Spielen?Ich bin nie jemand, der viel von Spielen erwartet, da ich bei sowas eher genügsam bin. Mir ist es egal, ob 3 oder 5 NPCs das selbe Gesicht haben, oder ob da ein Baum jetzt 50 oder 100 Blätter hat. Das einzige, was mir bei Spielen wichtig ist, ist dass wenn ich einmal angefangen hab zu spielen, ich gefesselt sein muss, so dass ich am liebsten gar nicht mehr aufhören würde.*CMS: Content Management System. Sammlung von Scripten, mit denen durch Mitarbeiter über Eingabemasken im Browser die Inhalte einer Webseite (Artikel, News, Bildergalerien, Downloads etc. pp.) erstellt und editiert werden. Fast alle Webseiten nutzen heutzutage ein CMS.
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