|
Gothic Remake
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Reinhard Pollice @ YouTube.com (Gothic Shaper) |
26.08.2025 19:00 |
Ist das Gothic-Remake auf dem richtigen Weg? Die beste Gelegenheit war für mich die Gamescom 2025! Mit Producer Reinhard Pollice hatte ich ein schönes persönliches Interview und habe ihm sehr viele Fragen gestellt über das Remake. |
| Interview mit THQ Nordic @ Tech4Gamers.com |
02.08.2025 12:00 |
With the Gothic 1 Remake getting closer to release, it’s clear that THQ Nordic isn’t just bringing back an old favorite; they’re rebuilding it with care and a fresh approach. The developers have updated the gameplay, expanded the world, and added more freedom for players, all while staying true to what fans loved about the original.
We’re glad THQ Nordic has been open about the process. Hearing about the challenges, feedback from fans, and what’s planned helps us understand what to expect. Whether you’ve played it before or are new to the series, the Gothic 1 Remake looks like it’ll be worth the wait. |
|
Gothic
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Mike Hoge und Tom Putzki @ StayForever.de |
07.01.2025 12:00 |
Im Rahmen der Recherche für die Folge zu Gothic haben wir ein Gespräch mit zwei Gründern von Piranha Bytes geführt: Mike Hoge und Tom Putzki. Die beiden bildeten, zusammen mit Alexander Brüggemann und Stefan Nyul, das Kernteam, das Gothic entwickelt hat. Ausschnitte aus diesem Interview kamen bereits in der Gothic-Folge vor. Hier dokumentieren wir das komplette Gespräch. Wir danken nochmal den beiden Herren, dass sie sich für uns Zeit genommen haben. |
|
Gothic Remake
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview @ GameStar.de |
23.08.2024 08:00 |
Wie spielt sich die Neuauflage des 23 Jahre alten Klassikers? Was sind die größten Unterschiede zur Vorlage? Wo haben sich die Entwickler kreative Freiheiten erlaubt - und wo bleiben sie ganz nah am Original?
Um all diese und noch mehr Fragen zu beantworten, lädt Michael Graf auf der gamescom 2024 Producer Reinhard Pollice und Komponist Kai Rosenkranz zum Gespräch. Gemeinsam spielen sie live und reden über die Wiedergeburt eines deutschen Klassikers. |
| Interview @ Rocket Beans Gaming (YouTube.com) |
22.08.2024 12:00 |
Eines unserer ganz großen HIGHLIGHTS der GAMESCOM 2024 bzw. BEANSCOM 2024 ist dieses Jahr sicherlich GOTHIC REMAKE, genauer gesagt GOTHIC 1 REMAKE. Das Spiel, was ALKIMA INTERACTIVE und NORDIC GAMES ursprünglich noch in 2024 für PS5, XBOX SERIES X|S und natürlich den PC veröffentlichen wollen, soll den Rollenspiel-Klassiker von PIRANHA BYTES und JOWOOD aus dem Jahr 2001 (der mtlw. auch für NINTENDO SWITCH verfügbar ist) in die Moderne holen, das alte Gefühl erhalten ABER z.B. Probleme, teils verursacht durch die technischen Limitationen der frühen 2000er, ausmerzen. Unsere MichaBros, also Michael Krogmann aka Krogi und Michael Reinke oder Micha Reinke, die damals das große GOTHIC 2 LET'S PLAY auf RBTV umgesetzt haben, sind gespannt, doch ein wenig Linderung ist greifbar. Die MICHA BROS kriegen Besuch von zwei Entwicklern des neuen Spiels (einer davon war auch am GOTHIC ORIGINAL beteiligt) und zocken die etwa einstündige GOHTIC REMAKE DEMO durch, zeigen euch die GOTHIC REMAKE Grafik, das GOTHIC REMAKE GAMEPLAY usw. |
| Interview mit Reinhard Pollice @ TechRadar.com |
20.02.2023 12:48 |
Innos zum Gruß! In einem exklusiven Interview zum Gothic Remake hat Reinhard Pollice mir etliche Fragen beantwortet. Insgesamt haben wir uns 40 Minuten über verschiedenste Bereiche des Spiels unterhalten. Das ist dabei herausgekommen. |
| Q&A mit Kai Rosenkranz @ Discord |
24.08.2022 21:12 |
Komponist Kai Rosenkranz, der schon für das originale Gothic vor über 20 Jahren den Soundtrack erstellt hat, beantwortete auf dem Discord von Publisher THQ Nordic jede Menge Fanfragen. |
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit dem "Chronicles of Myrtana"-Team @ IGN.pl |
14.12.2021 20:02 |
Die lang erwartete Premiere der Fan-Modifikation für Gothic II namens The Chronicles of Myrtana: Archolos liegt hinter uns . Bei dieser Gelegenheit haben wir uns entschlossen, die Ersteller zu einigen Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung eines so großen Projekts zu befragen. An dem Gespräch nahmen Jakub Tomczak und Mateusz Pawłowski teil, die über die Vorbereitungen für die Premiere, die schwierigsten Aspekte der Arbeit an der Modifikation und Pläne für die Zukunft sprachen. |
|
Gothic
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Tom Putzki @ 4Players.de |
07.07.2021 12:00 |
Im Frühjahr feierte das Rollenspiel Gothic sein 20. Jubiläum, während im Auftrag von THQ Nordic in Spanien an einem Remake des beliebten RPG-Klassikers gearbeitet wird. Aus diesem Anlass haben sich unsere Kooperationspartner von GOG, mit denen 4Players gemeinsam die Interview-Reihe „Indies aus Deutschland“ präsentiert, mit Industrie-Veteran Tom Putzki getroffen, der seinerzeit für Piranha Bytes erst als Designer und dann in einer Doppelrolle als Entwickler sowie PR Manager tätig war und ihn zur Gothic-Entwicklung befragt. |
| Tom Putzki @ GothicArchive.org |
12.04.2021 18:00 |
Ein Interview, dass die Seite gothicArchive mit Tom Putzki über Gothic 1 geführt hat. |
| Mike Hoge @ GothicArchive.org |
17.03.2021 18:00 |
Ein englisches Interview mit Mike Hoge über Inhalte, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben, ursprüngliche Ideen und die Änderungen während der Entwicklung. |
|
Gothic Remake
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Podcast mit Reinhard Pollice @ GameStar.de |
18.07.2020 08:00 |
Der Producer Reinhard Pollice erzählt Micha und Dimi mehr über den aktuellen Stand des Projekts - und darüber, warum das Gothic-Remake ganz anders wird als der spielbare Teaser. Nachdem der Teaser den Story-Einstieg teils neu interpretiert hat, möchte THQ nun doch wieder zurück zu einem originalgetreueren Remake. Mit modernisiertem Gameplay zwar, aber enger am ursprünglichen Gothic. |
|
Gothic
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Tom Putzki @ YouTube.com (Talk in der Alm) |
18.08.2017 18:00 |
Videointerview mit Tom Putzki zu seinem beruflichen Werdegang. Im hier verlinkten Teil 2 erzählt er über seine Zeit bei Piranha Bytes. |
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Björn Pankratz @ PCGH.de |
04.04.2013 18:00 |
"Bevor ein Spiel in die Entwicklung geht, müssen einige Dinge geklärt werden. Dazu gehört weit mehr als das Zeichnen von Konzepten. Wir haben uns mit Björn Pankratz unterhalten, der beim deutschen Rollenspielentwickler Piranha Bytes als Game Designer und Projekt Manager an der Entstehung von Gothic und Risen beteiligt war." |
| Interview mit Piranha Bytes @ Gamers.de |
12.10.2012 12:00 |
Willkommen zu einer kleinen Reise durch die Jahre mit Gamers.de und den Piranhas Bytes. Denn heute vor 15 Jahren ist das wohl erfolgreichste deutsche Entwicklerstudio der letzten Jahre gegründet worden. Es ist demnach die richtige Zeit für einen kleinen Rückblick. Zusammen mit unseren Ruhrpott-Helden werfen wir einen Blick auf die letzten Jahre und sinnieren in Erinnerungen. |
| Interview mit Piranha Bytes @ Gamona.de |
08.04.2012 17:53 |
Um ein Haar wäre es auf ewig verschwunden, das, was vom Treffen am runden Tisch übrig bleib. Vielleicht war er auch eckig. Weiß nicht mehr so genau. Vom Treffen mit Piranha Bytes, mit Jennifer Pankratz, Mattias Filler und Björn Pankratz, alle drei in erster Linie verantwortlich für Dialoge und Figurengestaltung. |
| Interview mit Piranha Bytes @ krawall.de |
18.10.2011 20:11 |
Wir sprachen mit drei „Piranhas“ über ihre Entwicklungsphilosophie, ihre Tiefpunkte und Höhenflüge, über „Risen 2“ und wie das so war, zusehen zu müssen, was aus „Gothic“ geworden ist. Mit in der Gesprächsrunde waren Projektleiter Björn Pankratz, Autorin Jenny Pankratz und Matthias Filler, auch er für die Geschichten in und um „Risen“ verantwortlich. |
|
Arcania: Gothic 4
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Andreas Speer @ PCGames.de |
25.05.2011 17:30 |
Heute im Interview bei pcgames.de: Andreas Speer, seit zehn Jahren Geschäftsführer der Spellbound Entertainment AG. Das traditionsreiche Studio, gegründet von Spielelegende Armin Gessert, ist durch Spiele wie Desperados, Airline Tycoon, Robin Hood, Giana Sisters DS und zuletzt Arcania: Gothic 4 bekannt geworden. |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Ralf Adam @ PCGames.de |
23.05.2011 17:00 |
Heute bei pcgames.de: der langjährige Jowood-Produzent Ralf Adam, der an vielen Spielen in verantwortlicher Position beteiligt war. Mit seiner Firma Tigerteam Productions unterstützt er heute Publisher und Studios bei der Entwicklung von Spielen. Natürlich freuen wir uns auf eure Fragen und Kommentare rund um die Interviews und die Reportage. |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Hans Schilcher @ PCGames.de |
22.05.2011 15:00 |
Heute bei pcgames.de: Hans Schilcher, Produzent der erfolgreichen Giganten-Serie (Der Industriegigant, Verkehrsgigant, Transportgigant) und Leiter des Jowood-Studios Ebensee. Natürlich freuen wir uns auf eure Fragen und Kommentare rund um die Interviews und die Reportage. |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Alexander Jorias @ PCGames.de |
21.05.2011 15:00 |
Heute bei pcgames.de: Alexander Jorias, Gründer des Mannheimer Studios Massive Development und kreativer Kopf hinter Unterwasser-Action-Spielen wie Schleichfahrt, Aquanox und Aquanox 2: Revelation. Natürlich freuen wir uns auf eure Fragen und Kommentare rund um die Interviews und die Reportage. |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Teut Weidemann @ PCGames.de |
20.05.2011 15:00 |
Heute bei pcgames.de: Teut Weidemann, Gründer von Wings Simulations und Spieldesigner (u. a. Söldner: Secret Wars). Natürlich freuen wir uns auf eure Fragen und Kommentare rund um die Interviews und die Reportage. |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Stefan Berger @ PCGames.de |
19.05.2011 15:00 |
Heute bei pcgames.de: Stefan Berger, Business Development Manager bei Jowood. Natürlich freuen wir uns auf eure Fragen und Kommentare rund um die Interviews und die Reportage. |
| Jowood-Themenwoche: Interview mit Michael Rüve @ PCGames.de |
18.05.2011 15:06 |
Wir starten die Interview-Serie mit Michael Rüve, seit 2002 Geschäftsführer von Piranha Bytes. Natürlich freuen wir uns auf eure Fragen und Kommentare rund um die Interviews und die Reportage. |
|
Gothic
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Mike Hoge @ Gothicz.net |
03.04.2011 18:00 |
Mike Hoge is one of four co-founders of Piranha Bytes and the only one who still works in the team. We asked him a few things about the first parts of the series and Mike was so kind to send us his answers. |
|
Arcania: Gothic 4
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit André Beccu @ PCGames.de |
25.11.2010 12:48 |
Arcania: Gothic 4 hat nicht alle Spieler überzeugt. Vor allem Gothic-Fans der ersten Stunde zeigten sich enttäuscht. Entwickler Spellbound äußert sich im exklusiven Interview zu den Vorwürfen, zu Wertungen, dem Namen und zur Zukunft der Serie. |
| ArcaniA - A Gothic Tale Producer Interview |
23.08.2009 16:50 |
Dieses Interview wurde von JoWooD in englischer Sprache veröffentlicht und von World of Gothic ins Deutsche übersetzt. Die Fragen wurden von Philippe Louvet, Producer bei Spellbound für Arcania – A Gothic Tale, beantwortet. Philippe hat vorher an verschiedenen Titeln gearbeitet: Neverwinter Nights, Dungeons and Dragons, Alone in the Dark, Unreal Tournament….
I. Arcania - A Gothic Tale ist der vierte Teil der Gothic-Reihe. Einige Videos und Bilder konnte man bei der E3 sehen. Kannst du uns bitte etwas zum aktuellen Stand des Spiels sagen? |
| Interview mit Johann Ertl und Steffen Rühl @ pcgames.de |
28.07.2009 00:00 |
Neben der ausführlichen Vorschau auf Arcania letzten Monat führte die PC Games auch ein Interview mit den beiden Producern von Arcania, Steffen Rühl und Johann Ertl. Auch dieses Interview aus der letzten Printausgabe ist nun bei pcgames.de online verfügbar. Auf zwei Seiten erfährt man nun eine Menge über Konzeption, Entwicklungsstand und die Bugfrage. Einige neue Screenshots gibt es ebenfalls.
|
| Interview mit Johann Ertl @ arcania.gamona.de |
20.05.2009 00:00 |
Was für die gespannt wartende Schar künftiger ArcaniA-Spieler ein spannender Tag war, dürfte für JoWooD-Mitarbeiter eher von Stress geprägt gewesen sein. Gerade ihrem Mann an der Front, Community Manager Johann “Ivan Ertlov” Ertl, ist beim Durchforsten der einschlägigen Foren bestimmt das ein oder andere graue Haar mehr gewachsen. Grund genug für uns, ihm ein paar entspannte Minuten zu gönnen und zum stressfreien Kurzinterview zu bitten.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview zu Toihlsa @ Gothic-Vison.de |
26.04.2009 00:00 |
Ausführliches Interview der Seite Gothic-Vision.de über die kürzlich wiederauferstandene Modifikation Toihlsa. Der Macher Margon spricht über die Gründe der Einstellung des Projektes vor einigen Jahren und über den Neuanfang und die damit einhergehenden Veränderungen.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Johann-Markus Hermann @ PCGames.de |
08.04.2009 00:00 |
Was bewegt ein gutes Dutzend Spieler, sich monatelang um einen Community Patch für das verbuggte Gothic 3 zu kümmern? Wir batenProjektleiter Johann-Markus Hermann (22) aka Humanforce zum Interview.
|
| Interview mit Maik Sillus vom CPT @ PCGames.de |
06.04.2009 00:00 |
Was bewegt ein gutes Dutzend Spieler, sich monatelang um einen Community Patch für das verbuggte Gothic 3 zu kümmern? Wir haben Projektleiter Maik Sillus (33) aka RoiDanton zum Interview gebeten.
|
| Interview mit Peter Schramm vom CPT @ Gamona.de |
04.04.2009 00:00 |
Das Drama um Gothic 3 war beispiellos. Ein verbuggtes Spiel, wütende Fans, und selbst der Versuch, mit dem Addon Götterdämmerung verlorenen Boden wieder gut zu machen, scheiterte kläglich. Wie es richtig geht, und vor allem: bugfrei, zeigt nun die Community selbst. gamona sprach mit Peter „Glockenbeat“ Schramm, einem der Projektleiter des „Community Patch Teams“.
|
|
Gothic 3: Götterdämmerung
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interviews @ Gamestar.de |
19.12.2008 00:00 |
In unserem Report "Die Akte Götterdämmerung" (GS-Ausgabe 02/09) untersuchen wir, wie es zur Bug-Katastrophe kommen konnte. Zur Recherche haben wir natürlich mit allen Beteiligten gesprochen. Lesen Sie hier die ungekürzten Interviews.
|
| Interview mit Michael Kairat @ GameStar.de |
28.11.2008 00:00 |
Dass das Gothic-3-Addon Götterdämmerung fehlerhaft veröffentlicht worden ist, ist den Fans ebenso bewusst wie dem verantwortlichen Publisher Jowood. Nun hat sich der Hersteller den unbequemen Fragen der Gothic-Community gestellt. Wo wurde gespart? Warum hat man nicht aus den Fehlern des Hauptprogramms gelernt? Wie sieht die künftige Unterstützung von Götterdämmerung aus?
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Esmeralda Modteam @ Gothic-Vision.de |
12.10.2008 00:00 |
metropolitan-lion: Hallo zusammen, heute habe ich die Ehre mit euch über die kommende Gothic II Modifikation Caduon zu sprechen. Zu aller erst wäre es schön, wenn ihr euch einmal kurz vorstellt.
|
|
Arcania: Gothic 4
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Dietrich Limper (EDL) @ gothic4.com.pl |
30.09.2008 00:00 |
Die Seite gothic4.com.pl führte im September 2008 ein Interview mit Autor und Community Manager EDL aka Dietrich Limper von Spellbound. Mit freundlicher Genehmigung von gothic4.com.pl veröffentlichen wir bei World of Gothic die deutsche Übersetzung des Interviews.
|
|
Gothic 3: Götterdämmerung
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview @ pcgames.de |
09.09.2008 00:00 |
Trine Game Studios, ein bisher eher unbekannter indischer Entwickler, kümmert sich um die Umsetzung von Götterdämmerung. Das erklärte Ziel: die Kluft zwischen Gothic 3 und Gothic 4 (das mittlerweile in Arcania - A Gothic Tale umbenannt wurde) zu schließen. Wir unterhielten uns mit Kevad Abdool, dem Prouzenten von Gothic 3: Götterdämmerung. Bisherige Spiele des Entwicklers sind Trash (Strategie), Wings of Control (Flugspiel), Streets of Mumbai (Rennspiel) und Legends of Great India (Strategie).
|
|
Arcania: Gothic 4
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Dietrich Limper (EDL) @ Gothicz.net |
01.06.2008 00:00 |
Übersetzung eines Interviews mit Dietrich Limper (EDL), Creative Writer und Community Manager für Gothic 4 bei Spellbound, welches am 31. Mai 2008 bei Gothicz.net veröffentlicht wurde.
|
|
Gothic 3: Götterdämmerung
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview @ PCGames.de |
24.04.2008 00:00 |
Anläßlich der kürzlichen Ankündigung eines Gothic-3-Addons nutzten nutzten meditate von World of Gothic und Burtchen von PCGames.de gemeinsam die Möglichkeit eines Blitzinterviews mit Stefan Berger von JoWooD.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit dem Sunstars-Modteam @ Gothic-Vision.de |
17.02.2008 00:00 |
Interview mit magier123, Der Diener Adanos, Black Napalm, Natah der Weiße und Dead Frank, die über ihre Modifikation Orkherrschaft berichten.
|
| Interview mit Paul Springfeld @ Gothic-Vision.de |
25.12.2007 00:00 |
Paul Springfeld vom Blackstar-Team erzählt über sein Praktikum bei Piranha Bytes.
|
| Interview über Evid @ Gothic-Vision.de |
24.12.2007 00:00 |
Interview mit Lord Helmchen über seine Modifikation Evid.
|
| Interview über Das Tal der Heiligen @ Gothic-Vision.de |
24.11.2007 00:00 |
Interview mit Undeaddragonkiller über die Modifikation Das Tal der Heiligen.
|
|
Arcania: Gothic 4
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Fred Metger @ PCGames.de |
26.10.2007 00:00 |
Fred Metger ist Modder und Mitglied auf der Community-Seite World of Gothic. Er äußert sich gegenüber PC Games zu den zwei Projekten von Spellbound und Piranha Bytes.
|
| Interview mit Jochen Hamma @ Gothicz.net |
22.09.2007 16:58 |
Übersetzung eines Interviews mit Jochen Hamma, Executive Producer bei Spellbound, welches Gothicz.net am 15. September 2007 veröffentlichte.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Christian Wewerka @ Gothicz.net: |
19.09.2007 19:10 |
Übersetzung eines Interviews mit Christian Wewerka, der Stimme des Helden in den bisherigen Gothic-Spielen, welches Gothicz.net am 6.Mai 2007 veröffentlichte.
|
|
Arcania: Gothic 4
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Video-Interview mit Jochen Hamma @ PCGames.de |
23.08.2007 00:00 |
Die PC Games interviewte zur GC 2007 Spellbound-Producer Jochen Hamma zum neu angekündigten Gothic 4.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Stefan Berger von Jowood @ PCGames.de |
23.05.2007 14:48 |
Am 22. Mai trennten sich Publisher JoWood und Entwickler Pluto 13 / Piranha Bytes. Wie kam es dazu? Hintergründe und Zukunftspläne liefert ein Interview mit Stefan Berger, Head of Product Management JoWood. "Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst. " |
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview zu Legend of Ahssûn @ Gothic-Vision.de |
08.04.2007 00:00 |
Horrorente, Al-m, Black Eye und das restliche Team von Legend of Ahssûn berichten über die Entwicklung ihrer gleichnamigen Modifikation.
|
| Interview zu Vision @ gothic-Vision.de |
27.03.2007 00:00 |
Gothic2005 erzählt über seine geplante Modifikation Vision und über die Ursprünge im aufgelösten Sharkdata-Team-
|
| Interview zu Terysoa @ Gothic-Vision.de |
11.02.2007 00:00 |
NiGhTy, Mark, The_Nice_Guy, Asthan und Caphalor erzählen über die geplante Mod Terysoa, die einen Prolog zur Mod Der Kampf um die Bruderschaft darstellt.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit Martin Deppe @ Cynamite.de |
20.11.2006 00:00 |
Publisher Jowood attackiert PC PowerPlay: Das Spielemagazin legt in seiner neuesten Ausgabe die Hintergründe offen. Über die Beweggründe für diesen Schritt spricht Chefredakteur Martin Deppe im Interview.
|
| TechTalk mit Philipp Krause @ PC Games Hardware |
15.09.2006 00:00 |
Anfang Juli führte die Redaktion ein hochinteressantes und ausführliches Technik-Interview mit Gothic-3-Engine-Programmierer Philipp Krause. Teile seiner Aussagen sind in der aktuellen PCGH 10/2006 abgedruckt, hier stellen wir Ihnen die kompletten Fragen und Antworten zur Verfügung.
|
| Video-Interview @ GameRadio.de |
30.07.2006 00:00 |
Video-Interview mit Kai Rosenkranz zu vielen Aspekten des kommenden Gothic 3.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview über Khorana @ Gothic-Vision.de |
28.07.2006 00:00 |
Freddy, Milgo, Berti, Elron Mc'Bong, Heavyguard, Saemon und AI vom Khorana-Team erzählen hier über ihre gleichnamige Mod, die gerade in Arbeit ist.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit KaiRo @ RPGCodex.com |
20.05.2006 03:29 |
Laß uns am Anfang beginnen. Wie bewertest du die ersten beiden Gothic-Spiele und die Erweiterung? Was siehst du als Stärken, die auszubauen sind und was als zu verbessernde Schwächen? KaiRo: Die Gothic-Serie hat sich entwickelt. Seit wir 1997 starteten, haben wir die Gothic-Spiele kontinuierlich verbessert und viele der schwachen Punkte des ersten Teils ausgemerzt.
|
| Interview mit KaiRo @ IGN.com |
14.05.2006 12:58 |
Vorgemerkt zur Veröffentlichung später in diesem Jahr, wird Gothic 3 Piranha Bytes' viel gefeierte RPG-Serie, die 2001 mit der Ankunft eines namenlosen Sträflings in den eben beschriebenen Verhältnissen begann, erweitern. ... Da das Spiel diese Woche auf der E3 gezeigt wurde, scheint es ein höchst passender Augenblick zu sein, mehr von Komponist und Sound Designer Kai Rosenkranz zu erfahren.
|
| Faninterview im JoWooD-Forum |
03.04.2006 00:00 |
Interview, bei dem die Entwickler die Fragen der Fans beantwortet haben.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit dem Team Beliars Tod @ Gothic-Vision.de |
30.03.2006 00:00 |
Orkjaeger und HunterDarkness vom Team Beliars Tod arbeiten an der Mod Der Kreis Beliars. Hier erzählen sie über ihre Arbeit daran.
|
| Interview zu Die Auruma Fehde @ Gothic-Vision.de |
07.02.2006 18:14 |
Talvar, Uncle-Bin und gothicfan359 vom Projekt "Die Aurume Fehde" erzählen etwas über ihr Mod-Projekt.
|
| Interview: eXodus @ Gothic-Vision.de |
26.12.2005 00:00 |
Sektenspinner und Aqua vom eXodus Mod Team stehen metropolitan-lion von Gothic Vision Rede und antwort.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview @ TotalVideoGames.com |
26.10.2005 00:00 |
Englisches Interview über Gothic 3 und die Gründe für einen möglichen Erfolg in Nordamerika. Votgestellt werden außerdem einige Ideen der Entwickler, die den dritten Gothic-Teil verbessern sollen.
|
| Interview @ GameCloud |
18.10.2005 00:00 |
Die amerikanische Spiele-Seite Gamecloud hat heute ein Interview mit Stefan Berger von jowood veröffentlicht. Darin spricht der Gothic 3 Brand Manager über seine derzeitigen Lieblingsmonster und deutet die Gründe für den schlechten Verkauf von Gothic II in den USA an.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Chromanin @ Gothic-Vision.de |
01.10.2005 00:00 |
König Rhobar II und Schattenlord standen der Seite Gothic Vision Rede und Antwort und holten bisher Ungeahntes über ihr Projekt 'Chromanin - The Legends of Moria' aus der Überraschungskiste der Entwickler hervor.
|
| Interview: Godrings @ Gothic-Vision.de |
29.08.2005 00:00 |
Kubi vom IMD-Team stellt die Gothic II-Mod "Godrings - The Cult of Darkness" und das dahinterstehende Mod-Team vor. Auch zur Story wird einiges verraten.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit KaiRo @ 4Players.de |
22.07.2005 00:00 |
Nach den beiden erfolgreichen Vorgängern schickt sich der dritte Teil von Gothic an, nicht nur im grafischen und spielerischen Bereich neue Maßstäbe für eine deutsche Produktion zu setzen. Für den Soundtrack zeichnet erneut Kai Rosenkranz verantwortlich, dessen eingehende Kompositionen zum ersten Mal mit einem Live-Orchester eingespielt wurden. Wir haben ein wenig mit Kai über seine Arbeit am Soundtrack zu Gothic 3 geplaudert...
|
| Interview mit Mike @ Gameswelt |
12.07.2005 00:00 |
Im Rahmen des Bochumer Events nutzte unser Mann vor Ort die Gunst der Stunde und verzog sich mit Game Designer Michael Hoge in ein stilles Eckchen, um ihn ordentlich mit Fragen zu nerven. Das Ergebnis ist ein recht umfangreiches Interview mit interessanten Einblicken.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Die Morgendämmerung @ Gothic-Vision.de |
21.06.2005 00:00 |
In diesem Interview verrät terror666, daß die Hauptinsel, auf der die Modifikation spielen soll, ca. 3 mal so groß wie Khorinis werden wird. Außerdem werden noch die in der Modifikation geplanten Gilden vorgestellt.
|
| Interview: Chromanin @ Gothic3Planet.de |
21.06.2005 00:00 |
Gothic III Planet führte ein Interview mit dem Chromanin Mod Team, in dem Interview gewährt Rhobar vom Mod-Team etwas tiefere Einblicke in die Story und den Ablauf der Mod, exklusiv für Gothic III Planet wurden auch zwei frische Screenshots gemacht. (<b>Leider offline</b>
|
| Interview: Kampf um die Bruderschaft @ Gothic-Vision.de |
04.06.2005 00:00 |
Das erste Interview dieses Mod-Teams, in dem es sich und seine Mod-Idee auch gleich vorstellt. Es geht um die Gründung des Sektenlagers durch Y'Berion.
|
| Interview: Legend of Asshûn @ Gothic-Vision.de |
01.06.2005 00:00 |
Black Eye vom Mod-Team verrät, daß es in der Modifikation eine vollkommen neue Welt geben wird, die voraussichtlich etwas größer als Khorinis sein wird. Wichtige Orte werden die eher weitläufige Stadt Asshûn und ein Kloster sein.
|
| Interview: Trails of Darkness @ Gothic-Vision.de |
24.05.2005 00:00 |
Garrik Loran vom ToD-Team berichtet über Homepageprobleme, das Vorhaben, eine besonders lebendige Welt zu erschaffen und wie dies umgesetzt werden soll und verspricht, daß die Modifikation eine düstere und abwechslungsreiche Story enthalten soll.
|
| Interview über Toihlsa @ Gothic-Vision.de |
16.05.2005 00:00 |
Interview über die Arbeit an der Modifikation. Man erfährt, daß das Team plant, Toihlsa in zwei Teilen zu entwickeln und nur den Prolog "Toihlsa - Whispering Shadows" als Gothic II-Mod zu veröffentlichen.
|
| Interview: Dunkle Brut @ Gothic-Vision.de |
13.05.2005 00:00 |
Interview mit CeeX vom Team Dunkle Brut über den derzeitigen Stand der Entwicklung. Berichtet wird unter anderem darüber, welche neuen Dinge durch die Modifikation implementiert werden sollen.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview mit KaiRo @ Daddelnews |
19.04.2005 00:00 |
Namen wie "Far Cry", "Sacred" oder "Gothic" waren auf einmal in Spielemagazinen der ganzen Welt zu finden und konnten sogar auf den großen Spielemessen wie beispielsweise der Electronic Entertainment Expo mehrere Awards für sich beanspruchen. Doch wer sind eigentlich diese sagenumwobenen Kellerbesetzer hinter den Kulissen? Warum bekommt man diese seltene Spezies der deutschen Spieleentwickler so selten zu sehen? Und noch wichtiger: Wie kommen sie überhaupt auf die Idee, ein Computerspiel zu programmieren? Kai Rosenkranz von den "Piranha Bytes" stand uns zumindest zu einigen dieser Fragen Rede und Antwort.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Dunkle Brut @ RPG-Planet.net |
07.04.2005 00:00 |
Die Seite RPG Planet führte ein Interview mit Ceex vom Modteam der Mod "Dunkle Brut". Im ersten Teil des Interview geht es hauptsächlich darum wie Ceex zum Modden gekommen ist und was seine Hobbys sind. Der zweite Teil behandelt die Modifikation und erlaubt einige neue Einsichten. (<b>Leider offline</b>
|
| Interview: Legend of Asshûn @ Gothic3Planet.de |
18.01.2005 00:00 |
Hier mal ein kleines Interview mit dem Legend of Asshûn Mod Team. In diesem Interview erzählt uns Black Eye kurz was über die Story von LoA und noch ein bisschen über das Spiel. (<b>Leider offline</b>
|
| Interview: Die Morgendämmerung @ Gothic3.org |
09.01.2005 00:00 |
Wir hatten die Gelegenheit ein kurzes Interview mit re: wall_com vom Modteam "Psychotic-Dreams" zu führen. In dem Interview erfahrt ihr Wesentliches über die Story und über das Gameplay. Als kleinen Bonus gibt es dann noch ein 16 Sek. langes Ingame-Video mit Hintergrundmusik. <br><br> <strong>Leider offline</strong>
|
| Interview: Toihlsa @ Khorinis Times |
23.12.2004 00:00 |
Ich werde in diesem Interview allerlei Fragen zu dem Prolog des Hauptspiels Toihlsa stellen, der sich "Whispering Shadows" nennt und die Handlung des Hauptspiels atmosphärisch und spaßbringend einleiten wird. (<b>Leider offline</b>
|
|
Gothic II
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Making of Gothic 2 @ Gamestar |
22.12.2004 00:00 |
DieSpielezeitschrift Gamestar enthielt in der Heftausgabe 02/2005 ein Making of über Gothic 2, in dem auch ein wenig über Gothic 3 erzählt wird. Mit freundlicher Genehmigung der Gamestar-Redaktion veröffentlichen wir dieses nun hier.
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview der PC Games 01/2005 mit Mike Hoge |
23.11.2004 12:00 |
Ein kurzes Interview zu Gothic III, das die PC Games mit Mike Hoge führte.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Die Morgendämmerung @ Orkgebiet.de |
18.10.2004 00:00 |
Ein Interview mit MrMilti von Genesis über sein Projekt und seine Arbeit an der Gothic II-Modifikation "Die Morgendämmerung". (<b>Leider offline</b>
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Entwicklerprofil Mike Hoge @ GameVision |
13.10.2004 12:00 |
Entwicklerprofil über Mike Hoge von den Piranha Bytes. Darin erfährt man sowohl einiges zu Mike selbst, als auch etwas über Gothic III.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Die Morgendämmerung @ RPG-Planet.net |
27.07.2004 00:00 |
Interview mit Red_Dragon vom Gothic II-Mod-Team "Die Morgendämmerung" (<b>Leider offline</b>
|
| Interview: Trails of Darkness @ Orkgebiet.de |
18.07.2004 00:00 |
Interview mit Markus "Garrik Loran" Holzer vom Modteam "Trails of Darkness" (<b>Leider offline</b>
|
| Interview : Khorana @ Orkgebiet.de |
15.07.2004 00:00 |
Interview mit Wano von der Modifikation "Khorana" (<b>Leider offline</b>
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview der PC Games 07/2004 mit Kai Rosenkranz und Carsten Edenfeld |
14.06.2004 12:00 |
In der Heftausgabe der <a href="http://www.pcgames.de" target="_blank">PC Games</a> 07/2004 wurde ein Interview, das die PC Games mit Kai Rosenkranz (KaiRo) und Carsten Edenfeld (Carsten) von Piranha Bytes führte, veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung der PC Games-Redaktion durften wir dieses Interview hier veröffentlichen.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Chromanin @ Gothic2Network.net |
01.06.2004 00:00 |
König Rhobar II vom Modteam G:MoD ("Gothic: Modder of Darkness") hat der Fanseite Gothic 2 Network einen exklusiven Screenshot zur Verfügung gestellt und uns einen unveröffentlichten Storyeinblick gewährt. Außerdem stellte er den Schlüsselcharakter der Modifikation einmal vor: "Der Fremde". (<b>Leider offline</b>
|
|
Gothic 3
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview der PC Games Hardware 06/04 |
29.05.2004 12:00 |
Interview mit Carsten Edenfeld, Oliver Höller und Kurt Pelzer zu Fragen der Technik bei Gothic III, wie Hyper-Threading, Pixel Shader, die "EMotion FX"-Engine und CPU-Leistungsanforderungen der einzelnen Engine-Elemente.
|
| Gamestar-Entwicklerprofil über Mike Hoge |
29.05.2004 12:00 |
Die Spielezeitschrift <a href="http://www.gamestar.de/" target="_blank">Gamestar</a> enthielt in der Heftausgabe 07/2004 ein kurzes Entwicklerprofil über Mike Hoge, in dem auch einige Fragen zu Gothic III gestellt wurden.
|
|
Gothic-Modifikation
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Interview: Die Morgendämmerung @ Gothic-Vision.de |
08.05.2004 00:00 |
Interview mit "re: wall_com" vom Modteam "Gothic II - Die Morgendämmerung", Aufgaben: Page-Gestalten, Story, Grafik
|
| Interview: Diccuric @ Onlinewelten.com |
27.03.2004 00:00 |
In diesem Artikel richten wir unser ganzes Augenmerk auf die neuste Gothic-Mod Diccuric. Denn nach "Die Bedrohung" ist Diccuric die erste große Mod seit langem für Gothic I. Wir sagen euch wie gut die Mod Diccuric ist und ob sich der Download lohnt. Ein kleines Interview mit einem der Entwickler sowie zwei exklusive Artworks haben wir ebenfalls für euch.
|
| Interview: Diccuric @ Gothic-Vision.de |
19.02.2004 00:00 |
Interview der Gothic-Fanseite Gothic Vision mit Markus "Moe" Vill von TAGMT über die Gothic I-Modifikation "Diccuric".
|
| Interview: Toihlsa @ Gothic-Vision.de |
21.11.2003 00:00 |
Interview mit "MarGon" von dem Toihlsa Team - Toihlsa, a Gothic Modification Aufgaben: Leader, Leveldesigner, Texturartist
|
| Interview: Trails of Darkness @ Gothic-Vision.de |
07.10.2003 00:00 |
Interview mit Markus "Garrik Loran" Holzer von TOD - Trails Of Darkness zuständig für Leveldesign, Webdesign, Story
|
|
Gothic II
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| within games |
24.07.2003 00:00 |
Das Add-On Die Nacht des Raben zum 3D-Rollenspiel "Gothic 2" ist, wie kürzlich im RPGDot Forum berichtet, fertiggestellt worden und wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. An Informationen ist bisher noch nicht sehr viel durchgesickert, aber das wird sich jetzt schlagartig ändern ;-) Kai Rosenkranz von Piranha Bytes war so nett und hat uns die Antworten auf unsere Fragen zur Nacht des Raben beantwortet.
|
| Kai Rosenkranz @ Rebell.at |
23.07.2003 00:00 |
Nachdem sich ein Großteil der Rebell-Crew schon als manische Gothic- und Gothic II-Fans geoutet haben, beschloss ich eines Tages, mal bei Piranha Bytes anzuklopfen um die Kerle solange zu nerven, bis ich mal ein wenig über sie erfahre. Kai Rosenkranz, der Mann ohne den die Gothic-Reihe von uns höchstens eine Soundwertung von extrem lächerlich erhalten hätte, hat sich schließlich dazu entschlossen, unsere Fragen zu beantworten.
|
| Interview mit Mike Hoge @ 4Players.de |
08.12.2002 00:00 |
Gothic 2 lässt Rollenspieler derzeit nicht mehr los: eine lebendige Spielwelt, eine tolle KI und jede Menge spannender Aufträge locken in die Wildnis um Khorinis. Wir hatten Gelegenheit ein Interview mit Gamedesigner Mike Hoge zu führen.
|
| Interview mit Kai Rosenkranz @ Daddelnews.de |
19.10.2002 18:58 |
Am 19.10.2002 erschein bei dem ehemaligen Online-Magazin Daddelnews.de ein Interview der etwas anderen Art zu gothic II. Kai rosenkranz beantwortete darin Fragen auf humorvolle Art. Die Seite Daddelnews exisitert seit vielen Jahren nicht mehr, das Interview ist verloren. Es konnte aber von zwei ursprünglichen Seiten wenigstens die erste gerettet werden. Wir haben sie bei World of Gothic hochgeladen. |
| HomeLAN Fed |
28.08.2002 00:00 |
Piranha Bytes fantasy RPG Gothic became a cult success when it was first released thanks in part to its dark setting and solid fantasy gameplay. Now the developer is working on the full-fledged sequel to the game and hopes that players will appreciate the changes they are making to the Gothic universe. HomeLAN got a chance to chat with team members Kai Rosenkranz and Stefan Kalveram to find out more about their plans for Gothic II.
|
| 3D Festival (Übersetzung von JakeMega) |
19.08.2002 00:00 |
Interview von 3D Festival, ursprünglich in englisch, von JakeMega auf seiner Fanseite übersetzt.
|
| Interview mit Piranha Bytes @ GBase.ch |
06.08.2002 00:06 |
Der erste Teil von Gothic kassierte unzählige Awards ein und wurde das beste Rollenspiel 2001. Im Oktober diesen Jahres soll es soweit sein, und die Fortsetzung zu Gothic soll erscheinen. Wir waren für euch vor Ort bei Piranha Bytes, und befragten sie zu ihrem neusten Titel Gothic II.
|
| Interview mit Mike Hoge @ Krawall.de |
20.06.2002 01:00 |
Seit der E3 2002 in Los Angeles ist "Gothic 2" in aller Munde. Die kleine Schmiede Piranha Bytes werkelt in Bochum am Sequel des wohl erfolgreichsten RPG-Exports aus Deutschland. Im Herbst will das Studio mit neuen Ideen und einer tiefergehenden Story auftrumpfen. Krawall befragte Projektleiter Michael Hoge.
|
| Gothic II lebt! |
13.06.2002 00:00 |
Ein Interview, das Aasgeier, der Macher der Fanseite Gothic II lebt! mit Mike Hoge über Gothic II führte.
|
| Gothic Dot |
04.06.2002 01:00 |
Gothic 1 was a great RPG which has received equally great reviews all over the world. When Piranha Bytes announced they are working on a sequel, we immediately contacted their representative Michael Hoge and were granted an interview in the february of 2002. So why are we bringing you the interview in June only? Take a look here and be aware, that some info in the following Q&A is not up to date any more. Still, there is enough fresh info about Gothic 2...
|
| Gothic Dot @ Gothic II lebt! |
04.06.2002 00:00 |
Gothic 1 war ein großartiges Rollenspiel, das überall auf der Welt Auszeichnungen eingeheimst hat. Als die Piranha Bytes bekannt gaben, an einem Nachfolger zu arbeiten, kontaktierten wir sofort deren Pressesprecher Michael Hoge und bekamen ein Interwiev für den Februar 2002 zugesichert. Warum wir Euch das Interwiev erst im Juni bringen? Schaut Euch das hier mal an und beachtet, dass einige Elemente des Interwievs nicht mehr ganz aktuell sind. Dennoch, es gibt auch genug neues über Gothic 2...
|
|
Gothic
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Feedback @ PCGames.de |
25.05.2002 15:37 |
Die deutsche Rollenspiel-Sensation des letzten Jahres ist gerade frisch als Classic-Version für nur noch 10 Euro neu aufgelegt worden. Gothic 2 ist bereits mitten in der heißen Entwicklungs-Phase. Zwei gute Gründe für PC Games bei den Lesern und Spielern nachzufragen, wie sie denn die Geschichte um Erzbarone, Buddler und Magier erlebt haben.
|
|
Gothic II
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Feedback @ PCGames.de |
25.05.2002 00:00 |
Die deutsche Rollenspiel-Sensation des letzten Jahres ist gerade frisch als Classic-Version für nur noch 10 Euro neu aufgelegt worden. Gothic 2 ist bereits mitten in der heißen Entwicklungs-Phase. Zwei gute Gründe für PC Games bei den Lesern und Spielern nachzufragen, wie sie denn die Geschichte um Erzbarone, Buddler und Magier erlebt haben.
|
| GIGA @ Gothic II lebt! |
01.05.2002 00:00 |
Interview von GIGA mit Stefan Berger von JoWood auf der E3 im Mai 2002: (aus dem Video rausgeschrieben von Superdropsi)
|
|
Gothic
|
| Name |
Erscheinungsdatum |
Beschreibung |
| Gamersweb.at |
26.02.2001 22:33 |
Nicht sehr neuigkeitenreiches Interview der österreichischen Site Gamersweb.at mit Torsten Dinkheller.
|
| Daddelnews |
26.02.2001 22:26 |
Ein ganz im Daddelnewstil gehaltenes Interview. aber lest euchs selbst durch. 
|
| Interview mit Torsten Dinkheller @ gothic.g0mp.ch |
02.01.2001 00:00 |
Ein Interview von g0mp mit Torsten zu Fragen der Steuerung, der Demo und ob ein Multiplayer per Patch oder Zusatz-CD nachgereicht werden kann.
|
| Interview mit Torsten Dinkheller @ mgw.duke4.de |
19.11.2000 00:00 |
Ein erstes Interview der sehr aktuellen Newspage MemBa's Game World mit den Gothic Entwicklern. Behandelt inhaltlich ähnliche Themen wie unser letztes Interview.
|
| Interview mit Torsten Dinkheller @ SoulofGothic.de |
04.11.2000 00:00 |
Das erste Interview von Soul of Gothic, einer Gothic Fanpage mit den Piranha Bytes. Neuigkeiten: gerenderte Videos
|
| Interview mit Torsten Dinkheller @ Krawall.de |
28.09.2000 00:00 |
"Piranha-Bytes arbeitet zur Zeit an dem äußerst vielversprechenden Rollenspiel Gothic, das sich durch viele neue Ideen und Konzepten von der Masse der Rollenspiele abheben kann. Torsten, PR-Beauftragter der noch jungen, dynamischen Firma, stand uns vor kurzem freundlicherweise Rede und Antwort und verriet uns viele wissenswerte Details über den Titel, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten."
(Krawall existiert seit Oktober 2013 nicht mehr. Archivierte Version auf archive,org.)
|
| Interview mit Torsten Dinkheller (Teil 2) @ Zocks.de |
24.09.2000 00:00 |
Der zweite Teil des ECTS-Interviews mit Torsten Dinkheller mit Augenmerk auf die Steuerung und die Fertigkeiten. Der Schwerpunkte waren diesesmal die Namensgebung von Gothic und die KI.
|
| Interview mit Torsten Dinkheller (Teil 1) @ Zocks.de |
23.09.2000 00:00 |
Der erste Teil des Interviews mit Torsten Dinkheller auf der ECTS. Torsten zeigte auf der Messe eine spielbare Demo-Version von Gothic und unterhielt sich ausführlich mit Terrorian, dem Redakteur von Zocks.de.
|
| Interview mit Torsten Dinkheller @ Gamesweb.com |
21.09.2000 20:27 |
Ein 3 seitiges Interview mit Torsten Dinkheller (Grafiker) das teilweise schon sehr genau auf einzelne Fragen eingeht.<br> Unter anderem: Wegfallen des Multiplayer, KI...
|
| Interview mit Horst Dworczak @ Zocks.de |
20.09.2000 00:00 |
Ein erstes E-Mailinterview von Zocks in dem hauptsächlich allgemeine Fragen beantwortet werden.
|
| Interview mit Piranha Bytes @ Gothicthegame.de |
01.05.1999 00:00 |
Auf der offiziellen Seite zum Spiel Gothic, die vom Publisher Egmont Interactive eingerichtet wurde, fand sich ab Mai 1999 ein Entwickler-Interview mit den Machern des Spieles.
|
| Interview mit Tom Putzki @ gothic.g0mp.ch |
01.05.1999 00:00 |
Ein Interview der Gothic-Fanseite gothic.g0mp.ch, in dem Gothic vorgestellt wird: Die rauhe Welt, ein Netzwerkmodus für bis zu 5 Spieler, das Gegnerverhalten und unique Items.
|
| Interview mit Piranha Bytes @ PC Action |
10.08.1998 00:00 |
Interview aus der PC Action-Ausgabe 10/1998. PC Action: Gothic wird das erste Projekt von Piranha Bytes sein. Wie kam es zu der Idee, eine eigene Spieleschmiede zu gründen? Mike: Es war schon seit jeher mein Traum, Computerspiele zu machen. Ich hab' mich immer über die Masse schlechter Spiele geärgert und dachte: Das muß doch besser gehen!
|